Woran hältst du fest?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallöchen

Eine sehr interessante Frage

Ich würde mal sagen,das man seine innere Balance finden sollte ,und mit sich selbst im Einklang ist

Dann erkennt man auch die Wertigkeiten im Leben , und was für einen persönlich wichtig ist.

Früher wollte ich jedem Menschen gefallen,und blieb irgendwann selbst auf der Strecke dabei

Bis ich meine Denk,-und Handeslweise änderte

Seitdem gehts mir gut,und ich halte nicht mehr an diesen Dingen fest

Genauso war es mit meinen langjährigen Beziehungen...daran hielt ich viel zu lange fest,und habe versucht,etwas zu retten,was nicht zu retten war ..Bis es nicht mehr ging,und ich es beendet habe

Der Glaube an sich selbst,und auch an eine höhere Macht,-das finde ich für mich persönlich natürlich wichtig ,und daraus schöpfe ich die Kraft,-Tag für Tag

Ich habe hier eine schöne,weise Geschichte

Deren Inhalt auch zeigt,das man in sich selbst das eigene Glück finden kann

LG Angel

________________________________________________________________________

Das Geheimnis der Zufriedenheit

Es kamen ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.

"Herr", fragten sie "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du."

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: "Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"

Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ist und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend, fügte der Meister nach einer Weile hinzu: "Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst. Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen. Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr Euch, was Ihr essen werdet. So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und Ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein."

YManO830
Fragesteller

Sehr schöner Text! Die Antwort meine ich...

YManO830
Fragesteller
@Angel1112

Du gibst dir wirklich Mühe mit deinen Antworten...ich kann nur noch staunen!

Angel1112  03.11.2022, 20:43
@YManO830

Das hast Du sehr nett kommentiert,und ich freue mich darüber

Ich stecke immer viel Herzblut in meinen Antworten

Angel1112  04.11.2022, 12:18

Herzlichen Dank für das Sternchen*

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallo YManO830,

vieles in meiner Umgebung - auch Menschen einbezogen - sind mir ein Anker. Ich freue mich sehr, diese Menschen und Dinge um mich zu haben.

Vieles ist auch für mich affirmativ.

Glaube gab mir einst Halt - aber es war mehr die Freundschaft mit Gott, die ich heute als Einheit mit Gott erkenne und somit Liebe bin. Damit ist Glaube für mich Geschichte.

Und ich bin auch ich, so, wie ich bin - und nicht wie andere Menschen oder gesellschaftliche Paradigmen mich gerne hätten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte an meinem Glauben sehr fest. Ich fühle mich nur dann Wohl, wenn ich weiss, dass Allah swt. mich dabei unterstützt und ich nicht fallen werde.

Schon seit langem habe ich gelernt weder an Menschen noch an Dingen fest zuhalten, denn nichts ist für mich auch das Leben nicht :)

Wie sieht es bei dir aus?

YManO830
Fragesteller

Allah gibt es wirklich?

Stolze777  03.11.2022, 15:57
@YManO830

Ja, Allah swt gibt es wirklich, wir Muslime glauben an Ihm swt und unterwerfen uns nur Ihm swt

Wir dienen, loben und preisen Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er)

Ich halte an meine/-n/-r/-m ...

  • Familie fest (ist mir mittlerweile wichtiger als ich selber)
  • Freunden fest (auch wenn es sehr wenig sind)
  • Gedanken fest das man sich immer zum besseren entwickeln kann (egal wie schlimm der Fehler war ... habe ich bei mir selber auch erlebt)

In erster Linie halte ich mich an meine Lebenserfahrung und an meine Gefühle 🤗👍