Woran erkennt man ein Main Coon Hauskatze Mix?

3 Antworten

Hallo

Nach ca. 3 Wochen kannst Du meist erkennen ob es eine Kurz- oder Langhaarkatze ist.

Da sich Kätzinen auch mit mehreren Katern in ihrer Rolligkeit paaren können kann es schon sein, daß ein Kätzchen vom Main Coon Kater ist und die anderen von einem anderen Kater.

Vielleicht kannst Du es auch von der  Fellfarbe ableiten.

Mit 10 bis 12 Wochen siehst Du es sicher eindeutig ob ein Main Coon dabei war. An den Pinsel in den Ohren, dem buschigen Schwanz und der der Halskrause.

Jedoch könnten auch alle Kätzchen vom Main Coon Kater sein auch wenn Sie nicht alle langhaarig werden. Dominant ist das kurze Haar und kann somit von der Mutter vererbt werden. Also wenn die Mutter kurzhaarig ist muß nicht immer das lange Haar vom Kater durchkommen. Hier gelten die

Mendelsche Regel

das langhaarige ist rezessiv, das kurzhaarige dominant

also wirst Du bei einer Verpaarung von einer Kurzhaarkatze mit einem Langhaar-kater mehr kurzhaarige Kätzchen haben als langhaarige Kätzchen

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

Also versuch es nochmals von der Fellfarbe etwas ein zu schränken.

Ansonsten nimm die Kätzchen wie sie sind. Sie sind alle süß und nett und liebenswert.

lg Linchen

meistens erkennt man eine MC an der großen Pfoten und den großen Ohren (Pinselohren, spitz zulaufend). Unsere hatte anfangs auch ähnliches Fell, die überdimensional großen Pfoten sollten aber bald auffallen.(viel Fell an den Pfoten) Ich spreche hier nur von unserem MC/Hauskatzen-mix, eventuell gibt es da große Unterschiede.

Danke ist bei meiner das selbe. Sag hat Deine MC Mix Katze auch ein Fell, das aussieht wie fettes Menschenhaar. Ist mir gestern beim bürsten auf einmal augefallen. hab ich vorher noch nie an Ihr gesehen