Woran erkennt man denn, ob es eine Batterie oder ein Akku ist?

14 Antworten

"rechargeable" heißt aufladbar, ist das Wort nicht auf dem Akku, ist es eine Batterie. Normalerweise steht auf einem Akku auch das Wort Akku, wenn das auch nicht darauf steht, wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Batterie handeln

destilliert
Fragesteller

steht das auch auf chinesischen akkus dann drauf? ach, schade. aber danke!

Mismid  26.03.2009, 08:57
@tergenna

Auf keinen Fall in die Wertstofftonne! Batterien sind Sondermüll!

destilliert
Fragesteller
@tergenna

was habt ihr denn gegen chinesische batterien? glaubt ihr, die tun bloß so als würden sie den mp3-player spielen lassen?

tergenna  26.03.2009, 09:02
@Mismid

ok, das mit der Wertstofftonne und dem Sondermüll ist absolut richtig, falsch ausgedrückt, sorry

HelmutRn  26.03.2009, 08:53

und wie liest sich rechargeable auf chinesisch??? Würde mich auch interessieren!!!

tergenna  26.03.2009, 08:57
@HelmutRn

googel hilf da bestimmt auch weiter. Such dir einen Chinesisch-Übersetzer

destilliert
Fragesteller
@tergenna

was ist denn mit euch los! :D hilfe. wie gibt man denn chinesische schriftzeichen auf ner tastatur in deutschland ein?

tergenna  26.03.2009, 09:01
@destilliert

nein, gib das deutsche Wort bzw. das englische ein und laß dir das übersetzen. So einfach kann es auch gehen

tergenna  26.03.2009, 11:32
@tergenna

also Akku oder aufladbar oder Batterie übersetzen lassen

Wenn "normale" Batterien 1,5 Volt haben, so haben Akkus 1,2 Volt. Und die Voltzahl sollte schon drauf stehen.

destilliert
Fragesteller

aaah, jaaa, chinesische zahlen kann ich lesen ;) ja ok, dann sinds batterien! vielen dank!

Mismid  26.03.2009, 08:56

gibt es inzwischen nicht auch Akkus mit 1,5 V? Ich würde aber trotzdem auf eine Batterie tippen, wenn es nur chinesisch ist

1loth1  26.03.2009, 08:57
@Mismid

Akkus mit 1,5V sind mir noch nicht untergekommen.

Questor  26.03.2009, 09:18
@1loth1

Gibt es schon lange.

http://kuerzer.de/0FPsP8hd0

Auf Chinesisch heißt Accu: 准确

Batterie: 电池

rechargeable: 充电

;-)

Einige scheinen nicht richtig zu lesen, in der Frage steht doch, das es auf Chinesisch dort steht. Wird aber dauernd geantwortet, das es doch drauf steht wie rechargeable, ist das Chinesisch?

Wenn wirklich kein lesbarer Hinweis auf der Batterie oder dem Akku erkennbar ist, dann lad sie einfach mal. Es kann da nichts passieren. Explodieren können sie auch nicht, dafür haben Batterien eine sog. Berstmembran eingebaut, die das verhindert. Außerdem gibt es Ladegeräte, die normale Wegwerfbatterien vielfach wieder aufladen können, aber das gefällt den Batterieherstellern überhaupt nicht...

fasty2003  26.03.2009, 09:10

Naja, das wäre dann kein richtiges laden, eher ein auffrischen und hilft nur kurzzeitig.

Es steht drauf :-)
Auf Akkus steht z.B. "Accu" oder "rechargeble" oder ähnliches.
Auf Batterien steht "nicht wiederaufladbar" oder ähnliches.
Gruß wiele