Woran erkennt ihr selbstbewusste Menschen? Wie entwickelt man sich zum besseren, was gehört zum erwachsen sein?

3 Antworten

Ich persönlich finde es sehr 'reif', wenn man Selbstverantwortung für sein eigenes Verhalten, seine eigenen Entscheidungen und sein Glück übernimmt. Also zB nicht andere dafür verantwortlich machen/beschuldigen, wenn es einem nicht gut geht. Klar, können auch andere dafür der Auslöser sein, aber solange man andere dafür verantwortlich macht, gibt man auch selbst die Macht ab, etwas an der Situation zu ändern. Glücklichsein ist letztendlich auch nur eine Entscheidung und viele entscheiden sich dagegen, weil es vermeintlich bequemer ist, in der Fremdbestimmung zu bleiben, also sich von anderen steuern zu lassen und diese verantwortlich zu machen wenn man unglücklich ist, statt sein Glück selbst in die Hand zu nehmen.

'Selbstbewusst' - darunter verstehe ich wortwörtlich, dass man sich seiner Selbst, also seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst ist und auch (hier kommt sie wieder) Selbstverantwortung für seine eigenen Fehler übernehmen kann. Fehler passieren aber jedem mal, daher sollte man sich auch nicht dafür schämen und vor allem niemanden anderes dafür beschuldigen. Dafür zu stehen, wenn man mal etwas falsch gemacht hat und es einfach beim nächsten Mal besser machen zu versuchen finde ich persönlich ein sehr gutes Beispiel für ein Charakteristikum einer starken Persönlichkeit. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie lassen sich durch Unhöflichkeit nicht zu leicht aus der Ruhe bringen.

selbstsänndiges denken und eigene schlüsse ziehen, ist ein zeichen von reife