Woran erkennt ihr einen Menschen mit "psychischen Knacks"?

3 Antworten

Eine gute und berechtigte Frage. Aufgrund von Kultur und Erziehung kann manches normal oder unnormal sein. So ist es auch mit der Psyche. Was man in aufgeklärten Gesellschaften als normal ansieht, gilt woanders als krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unangemessenes Verhalten ist zumindest ein erstes Indiz für einen psychischen Knacks - ersetzt aber keine fachmännische Diagnose.

larisbula
Fragesteller

Was wäre unangemessenes Verhalten?

Nordlicht979  12.05.2024, 15:50
@larisbula
  • Lachen bei einer Beerdigung
  • Wutanfälle, ggf. mit Zerstörung von Gegenständen
  • Reden ohne Punkt und Komma
  • Überängstlichkeit
  • freiwillige, länger andauernde oder häufige Isolation
larisbula
Fragesteller
@Nordlicht979

Sind diese Menschen gefährlich? Oder ist es einfach ein Charakter/Humor?

Nordlicht979  12.05.2024, 15:54
@larisbula

diese Menschen sind nicht unbedingt gefährlicher, als andere Menschen. Psychischer Knacks wirkt sich ja zunächst nur zum eigenen Nachteil aus, unkontrollierte Wutanfälle ausgenommen.

larisbula
Fragesteller
@Nordlicht979

Was ist der Nachteil? Dass sich die Menschen von einem fernhalten? Ansichtssache.

Nordlicht979  12.05.2024, 15:56
@larisbula

Der Nachteil - für einen selbst - liegt immer darin, dass man die Realität nicht oder nur teilweise oder verzerrt wahrnimmt - und daraus resultiert das unangemessene Verhalten. Und ja, wenn das Aussenstehende bemerken und als unangenehm empfinden, gehen sie eher auf Abstand.

larisbula
Fragesteller
@Nordlicht979

Nimmt man die Realität sowieso nicht über die eigene Brille auf? Es gibt so gesehen - aus der Sicht des Menschen - keine eigentliche Realität, sondern eine subjektive Wahrnehmung.

Nordlicht979  12.05.2024, 16:05
@larisbula

das ist richtig. Trotzdem weichen Menschen mit psychischem Knacks in einer Art und Weise von dem als üblich erkannten Verhalten situativ deutlicher ab als Menschen, denen man keinen psychischen Knacks zuschreiben kann.

Die meisten Menschen haben einen "psychischen Knacks". Kommt aber trotzdem darauf an, was du genau darunter verstehst um sagen zu können, ob es wirklich normal ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

larisbula
Fragesteller

OK, was ist denn Ihr "Knacks"?

Regilindis  12.05.2024, 16:27

Wie wahr! Ein Stück Lebensweisheit! Mir ist auf jeden Fall in meinem Leben noch kein Mensch mit nicht auch nur einem leichten "Knacks" begegnet, einschließlich mir selbst und angefangen in frühester Kindheit, bis zum heutigen Tag!