Woran erkennt ich welche Schuhe gut zum Skaten geeignet sind?

3 Antworten

Naja, das wichtigste ist eine flache, robuste Sohle und robustes Obermaterial.

Ich persönlich würde immer Leder Schuhe empfehlen, es gibt aber auch ein paar Vegane alternativen die nicht schlecht sind, wichtig ist aber in erster Linie dass sie nicht aus Canvas oder vergleichbaren Material sind - das hält nämlich nichts aus.

Es gibt viele Marken die mehr oder minder exklusiv Skateschuhe herstellen, empfehlen kann ich z.B. DC, Lakai, Etnies und éS. Außerdem gibt es auch Marken die zwar nicht exklusiv Skateschuhe herstellen, aber trotzdem einige gute im Angebot haben, dazu zählen z.B. Vans und Converse.

Dass einer dieser Markennamen Drauf steht ist natürlich kein Garant dafür dass es auch gute Skateschuhe sind, aber es hilft ein wenig beim Suchen.

Ich persönlich würde dir Empfehlen dich einfach mal in einem Skateshop etwas umzusehen, da wirst du auf jeden Fall fündig.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Besorg Dir einfach Chucks oder Vans, etwas besseres wirste selten finden, wenns ums Skaten geht. Je mehr Du das Board durch die Sohle spürst desto besser.

sk8terguy  07.01.2023, 19:26

Das ist so falsch wie es auch nur sein kann.

UnforgivenLaw  07.01.2023, 20:08
@sk8terguy

Jo, deshalb empfiehlst Du ihm ebenfalls dünne Sohlen 😉 Natürlich spielt Grip etc. auch ne große Rolle, aber wo ist der Sinn, wenn er das Board am Ende nicht richtig fühlt …

sk8terguy  07.01.2023, 23:12
@UnforgivenLaw

Ich empfehle Flache Sohlen, wie dünn sie sind ist Geschmackssache. Aber das ist garnicht der Punkt.

Grip allein ist es auch nicht. Haltbarkeit ist der Punkt.

Die hälfte aller Vans sind aus Textil, Chucks sind es immer.

Vans hat mittlerweile mehr Schuhe die nichts zum Skaten taugen im Sortiment als richtige Skateschuhe. Sicherlich, es gibt gute Skateschuhe von Vans aber einfach Pauschal diese Marke zu Empfehlen ist ziemlich unvollständig, die meisten Vans sind mittlerweile halt einfach Alltagsschuhe und nicht zum skaten gemacht.

Und von Chucks brauchen wir garnicht anfangen, die haben wie gesagt prinzipiell Textil als Obermaterial, würden wir von Converse im generellen Sprechen wäre es wie bei Vans wenigstens nur halb Falsch.

Und natürlich wird er ganz problemlosbwas besseres finden als das, jeder Skateshop egal ob lokal oder online hat besser geeignete Schuhe im Sortiment. Und zwar zu hauf. Chucks legen die Messlatte so niedrig das so ziemlich jeder Lederturnschuh mehr kann, dafür muss man nichtmal in einen Skateshop da tut es jeder Schuhladen.

UnforgivenLaw  07.01.2023, 23:18
@sk8terguy

Eventuell hättest Du direkt davon sprechen können, dass es Dir hierbei lediglich um die Haltbarkeit geht. Natürlich kann man immer die „Profi“ Sachen empfehlen, wie bei so ziemlich jeder Sportart, aber die 0815 Vans tun es halt eben auch. Früher oder später wird man immer einen Verschleiß haben und Vans kosten jetzt nicht unbedingt die Welt. Ich schrieb ja auch von fast nichts besserem, weil es mitunter die gängigsten Schuhe sind, zumindest was ich so beobachtet habe und dabei spreche nicht unbedingt von Leuten, die gerade frisch den Kickflip etc. gelernt haben.

sk8terguy  07.01.2023, 23:58
@UnforgivenLaw

Da du meine Antwort ja allem Anschein nach gelesen hast um dich (auch fälschlich) darauf zu Beziehen bin ich überrascht dass du darauf nicht gekommen bist. Die ersten beiden Absätze drehen sich nur um Haltbarkeit.

Aber es geht auch nicht "lediglich" um die Haltbarkeit, "richtige" Skateschuhe sind in jedem Punkt besser, die Haltbarkeit ist einfach nur am gravierensten. Grip und Schutzwirkung spielen natürlich auch eine erhebliche Rolle und in diesen beiden Punkten stinken vor allem Chucks halt Total ab und über die hälfte aller Vans steht halt auch schlecht da.

Und das Ding weswegen ich mich primär an der haltbarkeit aufhänge ist einfach dass Textil-Schuhe so extrem weniger Haltbar sind dass es die pure Geldverschwendung ist welche zu kaufen, sicher, Lederschuhe (oder aus vergleichbarem Material) kosten mehr, halten aber 4 mal so lang.

Und wie gesagt "fast nichts besseres" liegt halt immernoch meilen daneben, ich kann dir aus JEDEM Schuhladen ohne Probleme 10 Paare raussuchen die besser geeignet sind als Chucks oder X-Beliebige Vans (wenn es nicht grade welche aus Leder sind, die sind teils tatsächlich ganz gut)

Und sich anständige Skateschuhe zu kaufen ist auch nichts was unter den Erwerb von ""Profi" Sachen" fällt sondern einfach commonsense, ebenso wie man sich nicht irgendein 40€ Billigboard von Amazon rauslässt sondern eben in einen Skateshop geht.

Und die Frage war am Ende des Tages nunmal woran man erkennt welche Schuhe gut zum Skaten geeignet sind.

Vans als Pauschalantwort ist Falsch. Chucks ist total Falsch.

Ich denke mal das du mit converse und vans sehr gut bedient sein wirst. Nicht allzu dicke Sohle und dünnes Material eignet sich dafür am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung