Woran erkenne ich vor dem Kauf, ob eine Melone süß oder nicht so süß ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine helle Unterseite, schwer, fruchtiger Geruch, ein dumpfes oder hohles Geräusch beim Klopfen (bei unreifen Melonen ist nichts zu hören)

Der gelbe Fleck muß richtig gelb sein, sonst ist sie nicht reif.

richtig erkennen nur am Geschmack, machmal liegen da "proben" wie bei wurst und so

aber sie sollte natürlich reif, also bunt bzw ne gesunde farbe, und frisch, z b nicht ausgetrocknet, aussehen-> wenn sie aufgeschnitten ist

bei zuhen kann man nur nach farbe der schale urteilen, sollte kräftig sein

aber ansonsten kauft man auf gut glück

lg lia<3

da mußt du auf die Sorte achten! Es gibt Wassermelonen, die sind nicht so süß und es gibt Honigmelonen, die sind süß.

Bambi1964  19.06.2013, 16:59

Honigmelonen sind klein und gelb (Galia-Melonen) und Wassermelonen gross und grün :)

DUFT-- In „Kaputte Suppe“ schildert die britische Autorin eine Familie, die am Tod eines ihrer Mitglieder zerbrochen ist - zwei Jahre nach dem Badeunfall, der den sechzehnjährigen Jack das Leben kostete.

die gelben sind oft süsser (Wassermelonen)

** Bei Wassermelonen gibt es einen ganz anderen Trick: für den Reifetest klopft man mit dem Fingerknöchel an die Melone. Ein dumpfer Klang lässt auf einen hohen Wassergehalt schließen. Dann ist die Melone reif .**

*fragen ob man dir eine aufschneidet** lG

aurata  20.06.2013, 17:37

Genau. UND der Strunk sollte angetrocknet sein! Wenn der Strunk noch grün ist, ist die Melone noch unreif. Mein Opa hatte Melonenfelder, daher weiß ich das.
In südlichen Länder schneiden die Verkäufer immer ein Stück raus - zum testen. Bei Edeka ist das wahrscheinlich nicht drin. ;-)