Womit grossen Hund besser im Griff halten,Geschirr oder Halsband?

11 Antworten

Hi! Wenn Du mit "im Griff halten" festhalten meinst, dann ziehe ich das Geschirr vor, weil es für den Hund einfach weniger schädlich ist als das Halsband. Aber es muss richtig passen, sonst muss man diese Aussage einschränken.

Und auch zu bedenken: dadurch dass der Haltepunkt für die Leine bei den meisten Geschirren erst auf Höhe der Schulter oder noch weiter hinten ist, hat der Hund den Kopf komplett frei, was bei nervösen Hunden auch mal nach hinten losgehen kann, weil Du als Halter nur den ganzen Kerl bewegen kannst und nicht den Kopf wegziehen. Bei sehr schweren und ggf. störrigen Hunden hat man an der Stelle seinen Kampf. Trotzdem finde ich Geschirr besser. Gruss

Hi.

Also, mein Hund ( mit 17 J. Verstorben) war gerne vorm Fahrrad und es machte ihm voll Spaß, zu ziehen (mit 3 anderen Hunden). Da es "nur" Freizeittechnisch war, hatte ich damals ein Halsband. Tja, das Ergebnis war eine Kehlkopflähmung, vorangegangene Ausleierung der Bänder.

Mein jetziger Hund ist ein Rotti, das Mädel ist noch jung (16 Mon) und will spielen, sobald sie einen anderen Hund sieht.(Ich bekam sie erst im August, sie konnte gar nix vorher, kam aus negativer Haltung.)Dabei steigt sie hoch und springt auf den Hinterbeinen nach vorn. Ich habe Geschirr und einen Halti, den ich mit Karabinern ins Geschirr (Brust) einhake ( selbst gebaut ).

Damit habe ich die für diesen Hund beste Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 25 J.Hundebesitzer, zeitweise 6 Tiere

Heute würde ich, wenn ich noch einmal einen Hund hätte, nur noch das Geschirr nehmen! So ein Halsband sollte man mal selbst tragen, damit man sieht, wie das beim Ziehen dem armen Tier schadet!

Hallo,

Geschirr und viel Übung!

LG

Geschirr ist auf jeden Fall besser als halsband