Wollten die Nazis die Welt erobern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"DIE" Nazis in dem Sinne gab es nicht, die NSDAP war eine Ansammlung von extrem Rechtsgerichteten mit verschiedenen Zielen und Vorstellungen. Es herrschte lediglich über folgende poltischen Ziele ein weitgehender Konsens:

  • die Abschaffung der Weimarer Republik
  • die Ausgrenzung und Aussiedelung der jüdischen Mitbürger, evtl. z.B. nach Madagaskar
  • Die Wiederherstellung der vor dem Ersten Weltkrieg bestehenden Reichsgrenzen, d.h die Zerschlagung Polens und der Tschechoslowakei

Der linke Flügel der NSDAP, so z.B. die mehrheitlich proletarische SA unter Ernst Röhm und Politiker wie Gregor Strasser, verfolgte durchaus sozialistische Ziele (siehe auch das "sozialistisch" im Parteinamen), z.B. Enteignungen der Großkapitals.

Der linke Flügel der Partei wurde jedoch von Hitler 1934 ausgeschaltet, Strasser und Röhm wurden erschossen, u.a. weil Hitler die Großindustrie für seine Aufrüstung und Kriegsvorbereitung brauchte, daher konnte er es sich nicht leisten Letztere mit sozialstischem Gedankengut zu verprellen.

Dass Durch Hitlers Angriffskriege einmal fast ganz Europa in deutscher Hand sein würde, hätten sich sicherlich die meisten NSDAP-Mitglieder niemals träumen lassen, deswegen wird es auch kaum ihr erklärtes Ziel gewesen sein Europa geschweige denn die ganze Welt zu erobern.

Hitler jedoch verfolgte nach ganz andere Ziele:

Hitler verfolgte eine Mission, mit beinahe religiöse Zügen. Da Hitler selbst nicht religiös war, war er fest überzeugt war dass "die Vorsehung" ihn für diese Mission bestimmt habe.

Der Nationalsozialismus Adolf Hitlers war nicht opportunistisch, sondern hatte eine felsenfeste ideologische Basis, niedergeschrieben in Hitlers Buch "Mein Kampf", in dem Hitler bereits 1924 eine Richtung für den Fall einer möglichen Machtübernahme vorgab, z.B. klare Feindbilder wie Juden, Slawen, Kommunisten und Linke insgesamt.

Die Idee des "Lebensraums im Osten" für ein "Volk ohne Raum" war ein in Hitlers "Mein Kampf" klar formuliertes Ziel: slawisch bewohnte Gebiete sollten erobert, entvölkert und von Deutschen besiedelt werden. Der Hungertod der Slawen war hier einkalkuliert.

Seine ideologischen Ziele in Stichworten:

  • Tilgung der Schmach des Versailler Vertrages
  • Zerschlagung der Staaten Tschechoslowakei und Polen
  • Die Volksgemeinschaft als egalitäres Element, jeder Deutsche, egal ob Fabrikarbeiter, Firmenchef oder Hausfrau sei ein gleichwertiges Mitglied der Volksgemeinschaft, jedoch nur bei nachweislichen Zugehörigkeit zur arischen Rasse.
  • Vernichtung des Weltjudentums, Der Begriff "Endlösung", in voller Länge "ENDLÖSUNG DER JUDENFRAGE, bedeutete den im Nationalsozialimus beschlossenen Völkermord an Millionen von Juden, der auf der sog Wannsee-Konferenz einem Kreis von wichtigen Verantwortlichen bekannt gegeben und organisatorisch vorbereitet wurde.
  • Vernichtung des Marxismus
  • Vernichtung des Bolschewismus
  • Unterjochung der slawischen "Untermenschen"
  • Etablierung der überlegenen arischen Rasse als "Herrenrasse"
  • Schaffung einer genetisch überlegenen deutschen Elite durch züchterische Auslese wie sonst bei bei Tieren
  • Schaffung von "Lebensraum" im Osten, für "ein Volk ohne Raum", d.h. slawisch bewohnte Gebiete der Sowjetunion, baltischer Staaten und Polens durch Krieg zu erobern, systematisch von slawischen "Untermenschen" zu entvölkern und mit Deutschen zu besiedeln.

Hitler über die Slaven S.332

Hier eine kleine Kostprobe aus "Adolf Hitler- Monologe im Führerhauptquartier 1941-1944", ISBN 3-572-01156-6, S.332:

Werwolf, 06.08.1942

"Lächerlich hundert Millionen Slawen werden wir absorbieren ODER VERDRÄNGEN. Wenn einer von Betreuern spricht hier, den muß man gleich ins KZ stecken.2

Wenn das kein Hinweis ist auf die Fortführung der Pläne für "Lebensraum im Osten", was dann??

Hierzu ein Auszug aus "Mein Kampf":

"Wenn ein Volk sich auf innere Kolonisation beschränkt, da andere Rassen sich auf immer größeren Bodenflächen dieser Erde festklammern, wird es zur Selbstbeschränkung schon zu einer Zeit zu greifen gezwungen sein, da die übrigen Völker sich noch dauernd fortvermehren. Einmal tritt aber dieser Fall ein, und zwar um so früher, je kleiner der zur Verfügung stehende Lebensraum eines Volkes ist. Da im allgemeinen leider nur zu häufig die besten Nationen oder, noch richtiger, die einzigen wahrhaften Kulturrassen, die Träger alles menschlichen Fortschrittes, sich in ihrer pazifistischen Verblendung entschließen, auf neuen Bodenerwerb Verzicht zu leisten, um sich mit „innerer" Kolonisation zu begnügen, minderwertige Nationen aber ungeheure Lebensflächen auf dieser Welt sich zu sichern verstehen, würde dies zu folgendem Endergebnis führen:

Die kulturell besseren, allein minder rücksichtslosen Rassen müßten schon zu einer Zeit ihre Vermehrung infolge ihres beschränkten Bodens begrenzen, da die kulturell tieferen, aber naturhaft-brutaleren Völker infolge größter Lebensflächen noch ins Unbegrenzte hinein sich fortzuvermehren in der Lage sein würden. Mit anderen Worten: Die Welt wird damit eines Tages in den Besitz der kulturell minderwertigeren, jedoch tatkräftigeren Menschheit kommen.

Dann gibt es in einer, wenn auch noch so fernen Zukunft nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Welt wird regiert nach den Vorstellungen unserer modernen Demokratie, dann fällt das Schwergewicht jeder Entscheidung zugunsten der zahlenmäßig stärkeren Rassen aus, oder die Welt wird beherrscht nach den Gesetzen der natürlichen Kraftordnung, dann siegen die Völker des brutalen Willens und mithin eben wieder nicht die Nation der Selbstbeschränkung."

(Originalzitat aus Hitler's "Mein Kampf"

Europa bis zum Ural war ihr erklärtes Ziel. Weiter sind keine Ambitionen bekannt, sicherlich hätte ein Gelingen dieses Vorhabens ihre Gelüste nach mehr befeuert. Die USA hätten sie nie erreichen können, dazu reichte ihre Logistik noch nicht einmal aus, um nach England über zu setzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Europapl%C3%A4ne

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Barbarossa

Woher ich das weiß:Recherche

Sie wollten die Welt dominieren, so wie die USA heute, aber ich glaube nicht, dass sie sie erobern wollten. Das Verhalten Hitlers zielte anfangs darauf ab, die alten Gebiete, die Deutschland im Ersten Weltkrieg verloren hat, zurückzuerobern. Auch der Angriff auf Polen hatte sicher damit zu tun. Dann ist der Krieg aus dem Ruder gelaufen und der Rest ging quasi von alleine. Die Sowjetunion wurde wohl eher wegen ihrer Nahrungs- und Rohölproduktion angegriffen, als um sie dauerhaft zu erobern.

GangsterKiddy
Fragesteller

Vielen Danke.

ja, in einem Doku hing zu damaligen Zeit viele Plakate wo drauf stand: heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt“

Ich würde sagen das sagt alles über ihren Pläne.

Woher ich das weiß:Hobby

Mhhmmm...... Ich weiß nicht ob jetzt direkt die ganze Welt.... Aber die Deutschen waren zu dem Zeitpunkt wirtschaftlich komplett abhängig von der riesigen Kriegsindustrie. Dh. Krieg war einfach "überlebenswichtig", und so sollte natürlich immer mehr Gebiet erobert werden.