Wollte mir ein Funkgerät ohne Lizenz kaufen?

2 Antworten

Beim Baofeng gt-3 handelt es sich um ein Amateurfunkgerär im Frequenzbereich 144 Mhz / 433 Mhz . Also nicht zulässig für Otto-Jedermannfunker.
Zulässig für Jedermann sind FreeNet (149 Mhz) PMR (446 Mhz) LPD (433 Mhz) und weit bekannt CB-Funk (27 Mhz). Genau Frequenzen auf folgenden Link.

http://www.funkfrequenzen01.de/index016.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

-Was kann mich drohen wenn ich erwischt werde?
Geldstrafe in vierstelliger Höhe und Einzug der Funkgeräte.

Moin,

als Ergänzung. Wenn Du Dich für Amateurfunk interesierst empfehle ich Dir an deinen Wohnort mal einen Ortsverband aufzusuchen oder googeln unter: DARC, Ortsverband... (dein Wohnort)

Du wirst bestimmt jemanden finden der Dir Deine Fragen beantwortet.

Vielleicht ist auch jemand mit einen Ausbildungsrufzeichen der Dir die Praxis erklärt.

Im Juni 2024 kommt die neue N Klasse wo Du nach bestandener Prüfung auf bestimmten <Bändern und Frequenzen senden darfst .

Gehe Deinen Ziel entgegen

LG aus Schleswig Holstein

Woher ich das weiß:Hobby