wollt gestern mein Dachfenster (Velux, Klappfenster mit Notausstieg) öffnen dabei sprang es aber aus der linken Verankerung, wie bekomme ich das wieder hin?

2 Antworten

Hatte gestern genau das gleiche Problem. Hier meine Lösung: 1.) Notentriegelung wieder lösen und Fenster auf ca. 15-20 cm Spalt öffnen / halten. 2.) Durch 2. Person (!) vorsichtig den Drehkippmechanismus entriegeln und Fenster leicht kippen. 3.) Fenster mit der Querstange zuziehen - Verriegelung rastet wieder ordnungsgemäß ein.

Begründung: Ist der Drehkippmechanismus komplett geschlossen, muss zum Verriegeln der Notöffnungshaken gegen den Anpressdruck der Fensterdichtungen gearbeitet werden. Kleine mechanische Ungleichheiten verhindern, dass beide Verriegelungsbolzen gleichzeitig einrasten. Ist das Fenster dagegen leicht gekippt liegt es nicht mehr auf den Dichtungen auf und man hat seine ganze Zugkraft zur Verfügung um die Verriegelungsbolzen in ihre Sollposition zu ziehen.

Ich komme mit diesem überarbeiteten frageeingabefenster von dieser webseite nicht klar: hier noch mal ohne zeichenbeschrenkung

Mein Dachfenster ist aus der linken verankerung gesprungen, die sich normalerweise öffnet um den notausstieg zu öffnen, ich bekomm diese verankerung nicht wieder geschlossen und die mechanik sheint überhaupt nicht zu reagieren weil die rechte seite ja noch geschlossen ist...

Kennt einer n weg um das Fenster wieder zu schließen?