Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig - Was haltet ihr von diesen Fußballvereinen?

3 Antworten

rb. ist unter ferner liefen.

Leverkusen und Wolfsburg haben jeweils keine gute Fanbasis - wobei Leverkusen eher als VW, aber es waren wenigstens mal Werksvereine, was eine okaye Sache in meinen Augen ist.

rb ist das nicht - und ich werde diesen Verein auch nie "Leipzig" nennen - denn Leipzig hat echte Vereine und dieser Werbegag ist keiner davon - denn dem war es egal, wo er sich ansiedelt - das hat nichts mit dieser Stadt zu tun und ich beleidige Leipzig nicht, in dem ich diesen Namen an red bull dran hänge.

Auch wenn ich, realistisch gesehen, weiß, dass rb mit seiner bloßen Existenz einiges für den Standort tut und auch mit sowas wie seiner (guten) Jugendarbeit und sich auch selber trägt.

dictumfactum1  21.10.2022, 21:21

@guitschee, Leipzig hat echte Vereine und sie dümpeln in den unteren Ligen herum, bekommen nichts geregelt.

dictumfactum1  23.10.2022, 08:50
@guitschee

Sehe ich mir die Zuschauerzahlen von RB Leipzig an, dann müssen wohl viele Leipziger anders denken. Der Name des Vereins ist übrigens Rasenballsport Leipzig und nicht Red Bull Leipzig. Nun sehe Dir weiter die Spiele der 4.Liga an.

guitschee  23.10.2022, 10:01
@dictumfactum1

Es heißt red bull - nur die Aufsichtsbehörde hatte was dagegen. deswegen haben sie es nicht ganz offensichtlich im Namen...

Und: würde meine Mannschaft, die in der Tabelle aktuell vor red bull steht, in der vierten sein, dann würde ich mir eben Spiele der Vierten Liga anschauen - das ist eben der Unterschied zwischen einem Fan - wie ich es bin - und einem Erfolgssympathisanten, wie die Besucher von rb es sind - die wären nicht mehr da, wenn rb wieder in der vierten wäre...

dictumfactum1  23.10.2022, 10:08
@guitschee

Einen Verein mit Namen Red Bull Leipzig gibt es nicht. Kommerzielle Namen sind nach dem DFB-Statuten nicht erlaubt und somit sind wir wieder bei Rasen Ballsport Leipzig. Schau Dir doch den Eintrag ins Vereinsregister an.

guitschee  23.10.2022, 10:09
@dictumfactum1

... Du bist auch nicht in der Lage, zu begreifen, was ich schreibe, oder? ... Nun Kind, geh mal ein bisschen lesen - das fördert dann auch deine Fähigkeit des Leseverstehens.

Wolfsburg - Für mich als Niedersache ist es ganz angenehm, wenn sie in der ersten Liga spielen. Aber es juckt mich nicht, wenn sie fünf Mal hintereinander den 15. Platz holen

Leverkusen - Meine Drittlieblingsmannschaft nach Werder Bremen und Kaiserslautern

Leipzig - Haben Abwechslung in die Bundesliga gebracht. Aber gestern war ich für Freiburg

Dahinter stehen Unternehmen. Ja. Ist aber nichts neues, dass Fußball nicht nur sportlicher Wettbewerb ist, sondern auch ein streng kapitalistisches System. Was soll's, ich kann's nicht ändern. Ich mag VW nicht. Gegen Bayer hab ich nix. Red Bull, naja, hat auch nicht gerade eine weiße Weste.

Bei allen dreien würde für mich keine Welt zusammenbrechen, wenn sie abstiegen oder sich aus dem Profifussball zurückzögen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen