Warum beteiligen sich die Fans von Leverkusen und von Wolfsburg an die Protestaktionen gegen Investoren in der Bundesliga?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe ich auch so. In der Bundesliga gibt es nur sehr wenige Vereine ohne Investor. Das sind ein paar der Kleineren. Der letzte große Verein ohne Investor ist Schalke, aber die sind nicht mehr in der ersten.

Freaky739  10.02.2024, 22:43

Hahaha! Bis vorm dem Krieg Gazprom????????????

Pida45  10.02.2024, 22:46
@Freaky739

Gazprom war ja kein Investor. Ein guter Sponsor, aber kein Investor.

Nickes19  10.02.2024, 23:11

Naja, wenn man das Ganze in Grautöne betrachtet und nicht nur schwarz-weiss, dann konnte/kann man Tönnies schon auch als Investor sehen.

Pida45  11.02.2024, 00:22
@Nickes19

Ok, aber nicht in großen Dimensionen. Sagen wir es anders, der letzte große "Verein" ist Schalke.

Nickes19  11.02.2024, 12:30
@Pida45

Joh, Verein ist es noch und man kann extrem schlecht mit Geld umgehen, aber alleine von Gazprom hat Schalke über die Jahre 100 Mio Euro bekommen. Der Deal wurde übrigens von Tönnies eingefädelt.

Aber ein kleiner, romantischer Verein ist Schalke schon lange nicht mehr. Mit 500 Angestellten passt das Bild nicht mehr

Die finanzieren sich mittlerweile selbst. Müssen wirtschaften. Da gibts keinen Kühne der aushilft. Es wurden Werksclubs da die für die Angestellten waren. Der WOBerchef war auch selbst Fussballfan. Einige wurden auch von Angestellten selbst gegründet.

Es geht um die gesamte Liga wo die Geld reinschiessen. So also Einfluss auf den kompletten Betrieb haben können. Käufe, Spielzeiten, Ausweitung mit noch mehr Teams etc.

Investoren wie gelangweilte Scheichs mit Prestigegeilheit. Sah man wieder mal gut letztes WE. Gekaufte Spielverläufe.

Chinesische Investoren. Die dann Einfluss auch auf Commercials haben. Die kaufen sich so aich in die komplette Wirtschaft, auch des Landes. Bzw kann sie auch Schwächen und so die Preise beeinflussen. In Klein so auch die Liga mit Spielern. Trikothersteller, Catering, Technik etcpp

Es sind auch einige erweiterte Investmentfirmen die da mitmischen. Familie Glazer in den USA ist gross in der MLS. Gründen auch Clubs. Warens auch in der Premier

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Bei der Protestaktion geht es ja unter anderem darum das es keiner aus Saudi Arabien oder Qatar werden soll