Wohnungsbesichtigung als Bewohner?

5 Antworten

Das kommt darauf an, was Du erzielen willst. Wenn Du weiterhin dort wohnen willst, dann wäre eine höfliche, aber nicht unterwürfige Umgangsform sehr gut. Dass verkauft werden soll, ist ja schon klar. Jetzt kannst Du Dich als renitenten Mieter darstellen, mit dem der neue Eigentümer Stress haben wird darstellen, oder als einen umgänglichen Menschen, der gerne dort bleiben will.

Ich empfehle, einfach mal mit einer Kündigung zu rechnen. Schau mal nach Alternativen und wenn keine besondere Mieterhöhung droht und auch keine Eigenbedarfskündigung kommt, dann ist es ja toll.

Sei nett und freundlich und bleib in der Nähe. Unmittelbar hinterher laufen würde ich nicht, aber in Rufweite bleiben, falls es Fragen gibt.

Einfach der Gruppe (drei Leute vielleicht) in jeden Raum folgen und beobachten, damit niemand was klaut. Ist natürlich unwahrscheinlich, aber schließlich bist Du immer noch der Bewohner und es ist Dein Zuhause. Also räum mal ein bisschen auf und mach einfach sonst nix.

war der Termin mit Dir abgesprochen?

verhalte Dich neutral, setz Dich hin und schaue Fernsehen

Intergalactic  13.02.2020, 18:03

Natürlich ist der Termin abgesprochen, denn kein Vermieter kann einfach so in eine Aohnung eindringen, die vermietet ist. Unverletzlichkeit der Wohnung, Grundrecht.

sumpfbub  13.02.2020, 18:04
@Intergalactic

Was die rechtliche Seite anbetrifft, ist das korrekt - das muss aber noch lange nicht heissen, dass das in diesem Fall respektiert wird.

VitoScaletto
Fragesteller

Der Termin war selbstverständlich abgesprochen. Ich würde niemanden ohne meine Anwesenheit in meine Wohnung lassen.. auch nicht spontan, wenn ich dabei wäre.

Wirst du also von der Wohnung geworfen oder kriegst du einen neuen Mieter?

VitoScaletto
Fragesteller

Ich bekomme einen neuen Vermieter. Evtl. wird die Wohnung dann aber auch als Eigenbedarf verwendet, sowas weiß man ja vorher nicht zu 100%. LG