Wohnungsanzeige - anrufen: was sagen?

6 Antworten

1. Wochenende würde ich nicht vor 9.00 Uhr anrufen!

2. "Guten Tag, hier ist NAME. Ist die in der ZEITUNG inserierte Wohnung noch frei? Oh, das ist ja super. Wann kann ich die Wohnung denn bitte besichtigen?"  Dann termin ausmachen und hingehen.

3. Für den termin:VO

VORHER Fragen notieren. "Kontrollliste" dabeihaben und abarbeiten. Jemand Dritten mitnehmen!

Und daran denken: Vermieter bevorzugen ordentliche saubere Menschen. Also ordentlich, eher etwas konservativ anziehen, super pünktlich sein, sehr auf Höflichkeit achten. Erst herumführen lassen, den vermieter reden lassen, DANN nachhaken und eigene Fragen stellen. Genau hinschauen in den Feuchträumen udn Außenwänden... (Schimmel). Fenster auch mal öffnen und die Gummidichtungen anschauen. Fußbodenbelag genauer inspizieren... ist dieser schon alt, mit dem Vermieter handeln, dass der Belag erneuert wird (eigentlich sache des Vermieters). Bietet man an, das auf eigene Kosten udn rechnung zu amchen, lässt sich oftwas am Mietpreis oder der Kaution handeln! (Ich habe die Kaution um den Materialpreis drücken können, und ich hatte den Boden MEINER wahl)

Vermieteraussagen ggf notieren (lassen vom Begleiter). Höflich danke schön sagen, UNBEDINGT eine Nacht darüber schlafen!

Ach ja, Vor oder direkt Nach dem termin mal genauer im Haus/um das haus herum nachschauen, Umgebung erkunden.

Sauberkeit von Hausflur und Außenanlagen sagen schon mal viel aus. Geschäfte/Haltestelle/Stellplätze in der Nähe? An Berufsverkehr denken.... größere Strassen/Gewerbebetriebe in der Nähe? (Lärm, Geruch) Ggf: Schule wie weit entfernt? Schulweg wie sicher? (Ampelübegänge, Radwege und so)

Mal die Fenster der direkten Nachbarn mustern. Sauberkeit und Wahl der Gardinen/Fensterdeko sagen auch viel aus. Viele Kinderzimmerfenster? Rechne mit Kinderlärm, Buggys im Flur. Viele ungeputzte Scheiben? rechne mit nicht gemachter Hausordnung, überfüllten Mülltonnen. Viele "billige Rostlauben" auf den Stellplätzen? Rechne mit Mietern der ärmeren Bevölkerungsschichten. Leider sind ALG2-Empfänger manchmal wirklich nicht die besten Nachbarn...

Balkone wie aus der "Haus und Garten"-Zeitung? Rechne mit etwas pingeligeren Nachbarn.

Viel Müll auf den Strassen, leere Dosen/Flaschen? Rechne mit nächtlichen Ruhestörungen.

Man kann mit fast jedem Nachbarn auskommen, wenn man sich drauf einstellt. Der eine kann mit Rentnerpaaren, der andere mit flippigen jungen Partyvolk.

Schau dich gut in den nächsten Strassen um... sperr die Ohren auf. "Nichtdeutsche" quatschen privat meist in ihrer Heimatsprache... nicht jeder mag diese oder jene Nationalität als direkte Nachbarn haben.

Ach ja: All das ist keineswegs abwertend gemeint. Ich wusste vorher, dass ich nach "Kleinmoskau" ziehe, mich hats nicht gestört, weil der Rest vom Umfeld stimmt. Und es gibt schlimmeres als russische Mädels und Frauaen, die grundsätzlich nur aufgestylt bis zum geht nicht mehr ihre Wohnung verlassen... und wenns nur bis zur Mülltonne geht, den Müllbeutel entsorgen.

Aber wie gesagt, nicht jeder kann mit jedem. Und wer sich viorher mit offenen Augen udn Ohren umschaut und auch mal etwas "Klischee" auspackt, der wird kaum noch unangenehm überrascht... außer vom Vermieter, der sich bei termin nett und umgänlich zeigte und hinterher der linke Vogel ist.

hesche1988
Fragesteller

oh man vielen vielen vielen dank für deine ausfürliche und wirklich hilfreiche antwort!!!

ich werds beherzigen. :)

danke danke!

Beulinchen  30.04.2011, 07:23
@hesche1988

Ok,nicht zu viel Kaffee und rauchen,treibt den Blutdruck und die Nervösität in die Höhe.Tief durchatmen und einfach durchstarten.Wird schon!

Beulinchen  30.04.2011, 07:21

Sehr gut kommentiert,ist aber abwertend,auch wenn Du durchaus recht hast auf verschiedene Merkmale zu achten,ist aber alles nebensächlich,wenn die Chemie zwischen Vermieter und mieter nicht stimmt und sich der Vermieter als "linker Vogel" rausstellt,da nützt die schönste Umgebung nix und leider merkt man das oft erst hinterher!

Lieber Hesche,

trink erst mal ein Kaffee,komm erst mal runter und überlege Dir genau was Du überhaupt wissen willst von einem Künftigen Vermieter,mach Dir ein paar Notizen dazu,denn in der Aufregung vergißt man die Fragen schnell,doch siehst Du sie wird es Dir leichter fallen!Eckdaten sind ja schon vorhanden,mich würde noch interessieren:Kaltmiete,+Nk+kaution,was für eine Heizung-Gas,-Öl(ist immer schei....ist an den Benzinpreiß gekoppelt),Strom?Bei Gas sind die Heizkosten in den NK mit drin?ist Keller/Lagermöglichkeit vorhanden,Autostellplatz-in der Miete mit inbegriffen oder extra? Und wann würde es Ihm denn paßen,das man sich die Wohnung mal anschaut?

Ab 8 ist eine gute Zeit,falls Du ihn doch aus dem Bett holst entschuldige Dich dafür,aber nicht nervös werden deswegen.Er hat das Anliegen die Wohnung zu vermieten und wenn er keine bestimmte Zeit angegeben hat,muß er damit rechnen.Ist aber keine Garantie,das die Wohnung noch zu haben ist(Ist ein guter Opener für das Gespräch:Ich habe ihre Annonce in der Zeitung gelesen,ist sie noch zu haben?Ja?Dann hätte ich da noch ein paar Fragen.....)

Viel Erfolg!

Beulinchen  30.04.2011, 07:14

Ach,und nicht mutlos werden,es klappt oft nicht direkt auf Anhieb und Du wirst Dir sicher einige Wohnungen anschauen müßen.Guter Tipp:wenn Du besichtigen gehst nimm einen Freund/Bekannten mit,4 Augen sehen mehr als 2 und wenn man im Gespräch vertieft ist entgehen einem manchmal gewiße Mängel!

hesche1988
Fragesteller

vielen vielen dank.

ich werd jetzt echt erstmal nen kaffee trinken und paar rauchen :D

danke!!!

Hach Mnesch, mach dich nicht verrückt :) Die Leute wissen ja nicht wer du bist am Telefon. Erstmal sagst du natürlich wer du bist, ja. ...In der Zeitung gelesen...auch, ja :)

Dann fragst du erstmal ob die Wohnung noch zu haben ist, und ob du sie besichtigen kannst. Und wenn man sich erstmal gegenüber steht, dann fällt einem doch meist auch der Rest ein.

Mietkosten spielen natürlich eine Rolle. Musst du entscheiden, ob du direkt am Telefon fragst, z.B. wenn 0 Angaben in der zeitung stehen. Nützt ja nichts, dass du Zeit aufwendest, dir eine Wohnung anzuschauen, und die dann finanziell überhaupt gar nicht in Frage kommt.

hesche1988
Fragesteller

okay okay. ich werds schon hibekommen.

danke für die antwort :)

ich kenn das ich telefonier auch sooo ungern...

tief durchatmen und am besten im stehen telefonieren (mit hilft das immer). dann sagt du einfach dass du das in der zeitung gelesen hast und fragst ob die noch frei ist. dann muss ja der andre erst mal was sagen, und wenn die wohnung noch zu haben ist fragst du gleich wann derjenige den zeit hätte, dass du die wohnung anschauen könntest.

die reißen dir schon nicht den kopf ab =)

viel glück dass du schnell eine findest

hesche1988
Fragesteller

jaa es is schrecklich oder.
für andere ist das immer so einfach so kommts mir jedenfalls vor. ich kann auch nicht mit jemanden telefonieren den ich nicht kenn wenn jemand dabei steht.

oh gott. naja ich kann ja noch einfach auflegen und schreiend wegrennen. spaß. ich werds schon schaffen. danke für deine antwort :)

Entspann dich. Ich würde Samstags erst ab 9Uhr anrufen.

"Guten Morgen - mein Name ist .... Ich habe ihreWohnungs Anzeige in der Zeitung gelesen und wollte fragen ob diese noch zu haben wäre !

Reicht vollkommen , alles weitere ergibt sich dann ! Viel Glück ! =)

hesche1988
Fragesteller

danke dir. okay ich hab wohl wirklich zuviel wirel um nichts gemacht (: