Wohnung immer unordentlich außer wenn Gäste/Familie kommen. - Normal oder Unnormal?

3 Antworten

Das ist völlig normal! Bei mir ist es auch nicht immer aufgeräumt. Muss es auch nicht sein, solange es nicht dreckig ist. Klar liegt irgendwo was rum, besonders wenn man Kinder hat. Es macht aber einen Riesenunterschied, ob irgendwo was rumliegt oder ob der Fußboden klebt..... :-))

Und wenn man Besuch erwartet, dann räumt jeder auf und verfällt plötzlich dem Putzwahn.

Meine Schwiegermutter hat mal etwas gesagt, dass mir heute noch im Ohr ist: "Bei mir ist es sauber genug um gesund zu sein und schmutzig genug um sich wohlzufühlen!"

thohoul
Fragesteller

Schöner Spruch! :-D

Bei mir ist es meistens aufgeräumt. Ich räume nicht wegen eventuellen Besuch auf, sondern für mich. Ich fühle mich in meiner Wohnung erst richtig wohl, wenn sie sauber und aufgeräumt ist. Klar gibt es auch mal, das berühmte Chaos in meiner Wohnung, aber das wird dann auch schnell wieder von mir beseitigt. Wenn man die Unordnung zu groß werden lässt, findet man nur schwer etwas, hat länger bis alles wieder aufgeräumt ist, kann schlecht unerwarteten Besuch empfangen und fühlt sich nicht wohl. Das sind für mich alles Punkte , warum ich sofort aufräume. Es ist aber jedem selber überlassen, wie er in seinen vier Wänden leben möchte. Der eine liebt das Chaos der andere die Ordnung.

StupidGirl  01.02.2014, 10:00

Wenn man die Unordnung zu groß werden lässt, findet man nur schwer etwas,

Zitat meiner Kinder: "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen!"..............oder "Ein Genie beherrscht das Chaos!" Kinder sind sehr einfallsreich, wenn es ums Nicht-aufräumen-müssen geht. :-))

Josefiene  01.02.2014, 10:44
@StupidGirl

Ja, da hast du schon recht, aber gerade Kindern sollte man das Aufräumen beibringen. Es spielt natürlich eine Rolle, ob ich in meiner Wohnung Kleinkinder habe oder ob es nur zwei Erwachsene sind. Bei Kindern kann man nicht rund um die Uhr Ordnung in der Wohnung haben.

StupidGirl  01.02.2014, 10:47
@Josefiene

Kindern das Aufräumen beizubringen ist eine Lebensaufgabe.............. :-)

Josefiene  01.02.2014, 10:51
@StupidGirl

Ab einem gewissen Alter haben sie es kapiert oder es klappt nie. Dann können sie es als Erwachsene noch nicht. Sehe ich an meinen Kindern. Ein Kind kann Ordnung halten, das andere nicht. Habe aber beide gleicher maßen zur Ordnung erzogen. Meine ich zu mindestens.

nein ist normal ;)

thohoul
Fragesteller

ein Stein fällt mir vom Herzen!