Wohnung frei ab.. auch später einziehen?

16 Antworten

klar, wenn du ab dem 01.09. die Miete zahlst, ist es dem Vermieter egal.

findet der VM einen Mieter der früher einziehen kann, ist die Wohnung weg

Wenn du die Wohnung bekommst, und ab dem 1.9. die Miete zahlst, ist es dem Vermieter vollkommen wurscht, wann du einziehst.

Natürlich können Sie das. Er kann dann aber noch von der Zusage zurücktreten, wenn er lieber ab dem 1.9. einen Mieter will. Oder Sie müssen ein, zwei Monate früher zahlen. Fragen aber kostet nichts.

Bedenken Sie bitte auch, dass es hilfreich sein kann, nach und nach schon Kisten, Kartons etc. in die neue Wohnung zu stellen. Das muss ein Vermieter nämlich sonst nicht früher dulden.

Manchmal kann man einen Nachmieter finden für die alte Wohnung und dannfrüher ausziehen

Wenn diese Wohnung zu 1.9. angeboten wird, wird der Vermieter auch ab diesem Zeitpunkt einen Vertrag abschließen wollen. Evtl. könnt ihr einen späteren Vertragsbeginn aushandeln - aber warum sollte sich der Vermieter ("selbstschädigend-Mietverlust) darauf einlassen?

Letztendlich einziehen könnt ihr dann wann ihr wollt.