Wohnung abreißen?

Ach und da wird dann irgendwas erweitert

4 Antworten

Die jetzigen Mieter werden bald einmal ordentlich gekündigt und müssen dann am Ende alle ausziehen. Die Nachfolgenden Mieter können dort nur befristet einziehen und wissen im Vorraus wie lange sie dort wohnen könnten.

Einmal musste meine Familie wegen Abbruch der ganzen Siedlung ausziehen. Weil wir in einer Baugenossenschaft gewohnt hatten, wurde meiner Eltern ein Häuschen in einer weiteren Siedlung von der selben Baugenossenschaft angeboten. Die Baugenossenschaft hatte es sehr früh kommuniziert und allen ein anderes Häuschen angeboten. Also 1einen Vorschlag gemacht. In der Zeit konnten einfach niemand von extern mehr einziehen. Nach uns lebte eine Studenten WG in unserem Reihenhaus und der Mietvertrag wurde befristet ausgestellt für 3 Jahre Maximum. Sie konnten günstig wohnen in der Zeit.

Als unser Haus mit dem Bagger abgerissen wurden lief meine Mutter mit uns Kinder dort durch. Genau in dem Moment hat der Bagger die Badewanne in der Zange gehabt. Es war ein komisches Gefühl das anzusehen.

Anonym177233
Fragesteller

Also könnte ihr auch eine Wohnung angeboten werden oder ist das jetzt nur in manchen Fällen so? Danke für sie antwort!

Admirablea  29.01.2024, 19:08
@Anonym177233

Es ist kein Gesetz oder eine Vorschrift das ein Vermieter, Verwaltung oder eine Baugenossenschaft das machen muss. Aber wenn der Vermieter mehrere Liegenschaften hat kann man sicher nachfragen ob er sowas anbieten kann. Nachfragen lohnt sich immer denke ich man kann dabei nichts verlieren. Mein zweiter Tipp an deine Bekannte ist folgender. Sie wollte jetzt schon eine neue Wohnung suchen, sonst steht sie mit der ganzen Nachbarschaft bei der selben Wohnungsbesichtigung.

Wir leben in der Schweiz und in den 2000 Jahre war die Welt noch anders als heute.

Dann wird sie eine ordentliche Kündigung kriegen. Das hier ist einfach eine Vorankündigung.

So hat sie nun aber doch fünf Jahre Zeit, sich für eine neue Wohnung umzusehen. Das ist relativ angenehm, um etwas passendes zu finden. Anders wenn man auf die Schnelle was suchen muss.

ie Mieter und werden vorher informiert und gekündigt.

Muss man halt bei ner guten Gelegenheit ausziehen...

Besser als bei meinen Eltern, wo mit der Sanierung begonnen wurden und sie froh waren, nach 9 Monaten endlich eine passende Wohnung gefunden zu haben. In der Phase gabs nur Lärm, Stress, Dreck im Treppenhaus, ...