wie lebt man mit dieser bitterkeit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

man hat das irgendwann vergessen und verarbeitet 50%
oft kommt das wieder zum vorschein 25%
alternative antwort 25%
man lernt mit dieser bitterkeit zu leben 0%

8 Antworten

man hat das irgendwann vergessen und verarbeitet

Ich hatte eine toxische Beziehung. Es gab wunderschöne Zeiten und auch total schlimme. Ich weiß, dass ich diese schönen Zeiten auch mit einer anderen Person haben kann, die mich auch respektiert. Ohne einen Grund, hätte es ja nicht geendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
reisende345
Fragesteller

eine gute einstellung, danke dir und viel glück <3

man hat das irgendwann vergessen und verarbeitet

Tja, wie lebt man damit? Gar nicht. Man existiert, für den Anfang. Bis man wieder anfängt, zu leben, dauert es. Manchmal braucht es Jahre. Ich habe vier Jahre gebraucht. Man kann es nicht beschleunigen, es braucht so lange wie es eben braucht. Ich habe damals alles versucht zu vergessen, nichts hat geholfen. Kein rumgevögel, kein Komasaufen, keine Droge, keine waghalsigen Aktionen - nichts. Alles dummer Schwachsinn. Es gibt kein Heilmittel, nur die Zeit heilt diese Wunden. Bis dahin muss man eben durchhalten, sich dem stellen, auch wenn es weh tut und das Beste draus machen.

man hat das irgendwann vergessen und verarbeitet

... zumindest im Idealfall. Manchmal klappt das, manchmal nicht.

Vor allem in Liebesdingen gibt es immer mal eine Enttäuschung, die man nie vergisst. Dann kann nur darauf bauen, dass der Schmerz mit den Jahren nachlässt.

Außerdem kannst du dir eines vor Augen führen: Wir sind alle nur Menschen, auch du selbst. Auch du hast sicher schon mal jemanden enttäuscht oder verletzt - vielleicht unabsichtlich oder sogar, ohne es zu merken.

Mit deiner Erfahrung leben tausende von Menschen. Entaeuschungen dieser Art gehoeren zum Leben. Wie man damit umgeht ist individuell unterschiedlich und laesst sich nicht pauschal beantworten.

Man muss ja nicht so tun als waere nichts gewesen, sollte aber der Bitterkeit keinen zu grossen Spielraum geben. Das Leben geht weiter.

oft kommt das wieder zum vorschein

Jeder Mensch verdaut sowas anders. Manche vergessen schnell, während andere noch lange daran zu knabbern haben.

reisende345
Fragesteller

danke 🙏