Wohngruppe Kinderheim?

5 Antworten

Das Jugendheim kann Kinder aus der Familie nehmen und sie uin Heimen oder Wohngruppen unterbringen, aber dafür muss auch ein Anlass gegeben sein. Das Jugendamt prüft zunächst die Situation zu Hause gründlich.

Dass du nicht bei den Eltern leben möchtest, reicht als Grund nicht aus.

Zuerst prüft natürlich das Jugendamt, ob es nicht Hilfen gibt, damit du und deine Eltern wieder zueinander findet. Sollte es wirklich gar nicht mehr gehen, schaut man welche Unterbringungsmöglichkeiten es gibt.

Hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, in der Regel kommt man erstmal in eine Verselbstständigungsgruppe und dann ins betreute Einzelwohnen. In der Regel kommen dann eher 17 jährige in eine eigene kleine Wohnung mit einen Betreuer, der noch regelmäßig schaut und den Jugendlichen hilft.

Heidebdo182
Fragesteller

Vielen Dank

Realistischerweise kommt man im betreuten Wohnen / in einer Wohngruppe unter. Der Staat will ja nicht jedem Teenager eine Wohnung zahlen und als minderjährige Person benötigt es so oder so die Aufsicht.

Es gibt Einzelfälle (häufig bei Vollwaisen), bei denen eine Wohnung übernommen wird, die Person aber gleichzeitig für voll mündig gesprochen wird (aka auch als volljährig gilt, selbst wenn sie erst 16 oder 17 ist)

Wenn man nur nicht möchte, dann bekommt man gar nichts. Man muss schon bessere Gründe haben, die ein weiteres wohnen zu Hause unzumutbar machen.

Eine eigene Wohnung bekommt man mit 15-16 ziemlich sicher nicht. Da gibt es ganz wenige Ausnahmefälle.

Alles das geht nicht, weil man es möchte. Eine Unterbringung wäre möglich, wenn Du bei Deinen Eltern in Gefahr wärest.

Warum sollte Dir der Staat eine Wohnung bezahlen?