Wohin wurden die Menschen aus Pripyat nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl evakuiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen aus Tschernobyl und Umgebung wurden nach Kiew evakuiert. Sie leben heutzutage in bis zu 40 Stockwerken hohen Mietskasernen und bekommen eine lächerliche Rente, die ihnen auch noch von den Nachbarn geneidet wird.

AnnJabusch  26.04.2016, 13:16

Danke für den * :-)

Die meisten wurden erstmal nach Kiew umgesiedelt. Noch im selben Jahr wurde ca 50km östlich von Pripyat eine neue Ersatzstadt mit dem Namen Slawutytsch gebaut, die erst ab 1988 hauptsächlich von ehemaligen Bewohnern aus Pripyat besiedelt wurde.

Kiev, Gomel (Belarus),...