Wohin verschwinden die Daten, wenn ich den Papierkorb lösche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Datei befindet sich trotzdem noch auf der Festplatte. Gelöscht werden hierbei die Informationen, wo die Datei und ihre Fragmente gespeichert war. Dadurch wird dem System gemeldet, dass auf den Sektoren neuer Platz für andere Dateien frei ist.

Wenn sich die Festplatte dann irgendwann mit neuen Dateien füllt und dann die Datei überschrieben wird (denn die gelöschte Datei ist ja noch da!), ist sie weg.

Möchtest du vermeintlich gelöschte Dateien aber sofort endgültig löschen, helfen Shredder-Programme.

Gruß

Die verschwinden nicht die bleiben da wo sie sind auf der Festpaltte. Nur der Speicherpfad wird gelöscht, also weis der PC nicht mehr wo die Datei sich befindet. Und dann werden die alten Dateien irgendwann überschrieben.

Die kommen von der Festplatte ganz runter. Im Papierkorb werden die kompriemiert( wie zusammenknüllen) da kannst du die wieder wiederherstellen

Naja wenn du erstmal bei Windows auf löschen klickst, dann bekommt der PC erstmal die Meldung: du darfst diesen Speicherplatz jetzt mit neuen Daten überschreiben. solange dies nicht geschieht, weiß Windows zwar nicht, dass es die Daten nicht gibt, schaust du dir jedoch mit speziellen Programmen die Festplatte an, dann tauchen diese eigentlich gelöschten Dateien wieder auf.

Die Daten verschwinden nicht wirklich, der für die Daten benötigte Speicherplatz wird dann aber bei Bedarf mit anderen Daten überschrieben.