Wohin sollte man spenden?

9 Antworten

Hier zu empfehlen WEM zeigt immer die eigenen - durchaus berechtigten - Vorlieben und Zielen...

...hier geht's aber um DEINE Ziele und Werte...

...als mach ne Liste von Zielen, dann von Vereinen etc. die diese Ziele vertreten...

Es gibt Listen mit Spendensiegeln, die z. B. auch Verwaltungskostenanteile berücksichtigen - an denen kann man sich orientieren...

IMHO (!)

  • sind bekannte und seit langem bestehende Vereine zu denen man nachlesen kann usw. empfehlenswerter
  • kann (sollte?) man verschiedenen Zwecken/Vereinen spenden als alles auf einen..
  • Bei dem Betrag wäre ggf. auch ein eigenes Projekt denkbar, insb. wenn es einen Multiplikationseffekt hat...
  • Z. B. Stipendien für Leute die nicht viel bewegen werden...
  • ...oder als Grundstock wo andere auch was dazu geben...

würde mich auf jeden Fall erkundigen, wieviel von Deinem Geld auch ankommt. Es gibt reichlich Organistationen, da fliesst über die Hälfte in Verwaltung, sowas mache ich nicht.

Mein Tipp, direkt spenden, ich machs dahin https://www.thepattayaorphanage.org/or/?page_id=8

Ich war schon 4-5 mal dort und habe mir das angeschaut und mich vorort informiert

https://www.youtube.com/watch?v=i4-loeQMRuA

Villeicht an Menschenrechts Vereine für Entwicklungsländern

Ich persönlich würde das meiste dem Tierschutz spenden(die hälfte). Den Rest würde ich an viele Projekte spenden für Menschenrechte, Klimaschutz und auch an kleine Projekte von Menschen die ich persönlch kenne um sie größer zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne bei allem möglichen und habe auch spaß dabei

Ich würde für gar nichts der Genannten spenden, sondern für die, die bei uns nicht so viel Glück haben und an die niemand denkt. Z.B. dem Weißen Ring, der Bahnhofsmission etc. Oder Leuten, die unverschuldet in die Armut gerutscht sind. All das klingt vielleicht nicht so sexy wie Kinder und Afrika, aber genau dafür würde ich spenden.