Wohin mit mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp Nummer 1: Mach Absätze in deine Texte, dann kann man's einfacher lesen :)

Du musst eines wissen: Mit Geld kommt Verantwortung. Du kannst nicht einfach irgendwann den Insider-Business-Tipp bekommen, die Millionen abstauben und dann ist ruhe. Nein... so funktioniert das nicht! Du bist ständig auf der Hut nach deinem Geld. Du musst es korrekt anlegen und es "arbeiten" lassen. Wenn du dich auf deinem Reichtum ausruhst wird das Geld durch Versteuerung und Inflation immer weniger (wert). Luxus hier, Luxus da, ja klar. Aber wenn man einmal "geldreich" ist, zwingt man sich dazu, im Business zu bleiben. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich "reiche" Menschen, die sich auf ihrem "Reichtum" ausruhen, vor die Wand fahren, exponentiell öfter zu Depressionen neigen und im Endeffekt genauso unglücklich leben wie Menschen, die sich gerade so ihr Essen leisten können. Googel dir da mal die eine oder andere Story zusammen, die können dir das besser erklären :D

Damit setzt du dir dann ein für alle Mal einen Standard, von dem du NIEMALS mehr weichen möchtest. Du wirst in dem Zwang verfallen, deinen "Reichtum" stets aufrechterhalten zu müssen. Und wie ich bereits beschrieben habe, ist das alles andere als Einfach. Ich sage auch nicht, dass das nichts für dich ist. Jeder kann zu diesem Typen werden, nur bedeutet das Arbeit und Anstrengung, Absolute Widmung und die Abstinenz jeglicher Angst vorm Versagen. Wenn du das nicht hast, wirst du mit diesem Traum auf die Fresse fliegen (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es so kommt. Ich will hier nichts vorausbestimmen...).

Du scheinst mir jemand zu sein, der "Reichtum" nur deshalb anstrebt, weil er damit seine Angst vor dem Versagen kompensieren will. "Besser Erfolg und Kohle haben, als weiter im Nirgendwo rumirren und Nichts haben." Der monetäre Reichtum ist also ein Ersatz dafür, wonach du eigentlich strebst: Anerkennung.

Anerkennung heißt nicht etwa, dass andere dich für den absoluten high-flyer halten und du das Zentrum jeder Party bist. Anerkennung heißt Respekt vor dir selbst, deinem Wissen und Gewissen, deiner Art, deiner Skills und ALLES was sonst noch mit dir und deiner Persönlichkeit zusammen hängt. Selbstachtung, Selbstbewusstsein und Selbstreflektion. Das sind einfach keine Dinge, die man sich kaufen kann. Man kann sie entweder mit Geld nur auf bestimmte Zeit leihen ooooder... man arbeitet an sich selbst und gelangt so zu den finalen Versionen dieser Sachen.

Du bist in deinen jungen 20ern... Ich bin kaum älter als du. Aber du musst erstmal für dich gegenüber stellen, wofür du kämpfen würdest, wenn du kein Geld dafür bekommen würdest. Jeder Mensch ist individuell und braucht seine Zeit, um das herauszufinden. Für mich war das irgendwie unterbewusst schon immer klar, für andere jedoch nicht. Andere müssen danach suchen und die richtigen Fragen stellen im Leben, um zu den richtigen Antworten zu gelangen.

Es fällt mir schwer, dir konkrete Tipps zu geben. Trotzdem kann ich mal aus dem Nähkästchen plaudern und dir vielleicht sagen, was mich erfüllt. Mir fällt es auch enorm schwer, für jemanden zu arbeiten. Morgens aufstehen, auf die Arbeit fahren, geht-so Geld verdienen. Mein Ausgleich dafür sind andere Menschen. Ich bin charismatisch, extrovertiert und absolut behindert in der Fresse. Ich mache mich überall zum Affen, ob das cringe ist oder nicht ist mir egal. Ich mache seit über 20 Jahren Musik, spiele in Bands verschiedene Musikrichtungen und verschiedene Instrumente. Vom Jazz über old school hip hop bis Djent-Metal alles dabei. Für mich wäre die Zeit mit meinen Freunden, Bandkollegen und Familie NIE fucking MALS irgendein scheiß Geld wert. Biete mir 500.000.000,00 € dafür, dass ich aufhöre Musik zu machen, und ich lehne ab. Selbst für das zehnfache.

Für mich ist es gut, dass die Arbeit mir Struktur gibt und mich fordert. Ich bin Softwareentwickler und bin komplett quer in diese Materie eingestiegen. Habe meine Ausbildung und Studium zusammen mit Leuten gemacht, die seit sie 10 waren programmiert haben. Ich hab's trotzdem gepackt, weil es mich fordert, fördert und weiterentwickelt. Ich habe laaange Zeit einen Schlafrhythmus von 5 Uhr morgens bis 17 Uhr abends gehabt, nur gemacht was ich wollte, Counter-Strike gespielt, gekifft, gesoffen, geraucht und sonst so gemacht, was ich wollte. Das macht einen kaputt auf lange Sicht. Man zwingt sein Gehirn so lange dazu, Dopamin auszuschütten, dass die "kleinen" aber extrem wichtigen Dinge im Leben keinen Spaß mehr machen. Und ich befürchte, dass das bei dir auch so sein wird, wenn du einmal anfängst dich im Luxus zu suhlen und alles für Standard erklären wirst. Es ist einfach enorm schwer, nicht zu einem verkorksten Schnösel zu werden, wenn man Geld hat.

Einer meiner besten Freunde hat 900.000€ mit Bitcoin gemacht. Er hat sich kaum verändert und der geblieben, der er war und ist. Mit zwei weiteren war ich noch enger befreundet. Der eine hat Unternehmensanteile von seinem Vater geerbt, diese verkauft OHNE was daraus zu machen, 2,1 Mio €. Absoluter Hurens*hn heutzutage, und ich habe meine Kindheit mit ihm verbracht. Noch ein anderer hat sich von allen abgewendet und sich komplett seiner Karriere gewidmet. Habe ihn letztens im neuen Panamera rumfahren sehen, im geschneiderten Armani und Rolex. Habe ihn gegrüßt und er hat mich fast nicht wiedererkannt. Wollte auch gar nicht groß mit mir reden... Tja, so ist das nun mal. Sich seinen Prinzipien treu zu bleiben ist auch ohne Geldeinfluss manchmal verdammt schwer, und wenn dann Kohle reinkommt, knicken die meisten ein.

Hatte überdies auch nie wirklich den Eindruck, dass die Leute glücklich sind damit. Naja, muss jeder selbst wissen. Ich habe dir genug geschrieben jetzt xD

Viel Erfolg!

Fragsteller9006
Fragesteller

Wow. Danke für deine Nachricht!

Deine Worte treffen mich gerade echt. Mit deiner Beschreibung meiner Situation und deiner Denkweise ist es dir echt gelungen mir etwas klar zu machen. Du hast mir die Augen geöffnet. Die Anspielung auf das Verlangen nach Anerkennung und auch das Verhältnis gegenüber dem Bezug zu Geld triffts einfach genau. Zumal ich mich mit den groben Details, deines jüngeren-Ichs, echt identifizieren kann.

Coole Story & auch sehr interessant was bei abging ebenfalls was mit deinen Atzen passiert ist. Der Panamera ist schon ein krasser Flex. xd

Weg zur Besserung: Absätze machen (Check) ✅

Grüße

Das wird es wohl sein, du hast eine "younglife crisis" oder sowas. Einerseits möchtest du alles erreichen, was dir ein Luxusleben ermöglicht und du beschreibst gut, was dir an Luxus wichtig wäre, aber andererseits beschreibst du auch gut, was du genau so gut anders machen möchtest und zwar ohne Luxusgüter. Ich denke dein "Problem" ist, dass du einfach noch nicht genau weißt wie du es umsetzen kannst, weil so wie du beschrieben hast wie du mal arbeiten möchtest, am liebsten Selbstständig mit allen Freiheiten und Arbeitstempo wie du es möchtest, oder von wo aus du arbeiten kannst, einfach ganz Selbst bestimmend, ohne das dir jemand was zu sagen hat, möchtest du "reich" werden um dir den Luxus leisten zu können , alles das was in deiner Fragestellung beschrieben steht wird richtig viel Geld kosten, da wirst du aber echt einen guten Plan haben, um dir das wirklich alles selber zu erfüllen. Da wirst du erstmal richtig Ackern müssen, als Selbstständiger musst du alles machen, was anliegt. Wie sagt man so schon: Selbstständig sein bedeutet, alles "selbst" machen und das "ständig". Auch die anderen Dinge die du aufgezählt hast, nachdem du dich hinterfragt hast ob du das alles überhaupt willst und hast beschrieben was dir auch wichtig wäre, Dinge wie: Ich möchte eben auch viel in der Natur sein, an Orte reisen wo niemand bisher war, feiern gehen, mit meinen Liebsten Zeit verbringen, vielleicht auch mal einen Jibbo rauchen wenn es mir passt, Sprachen lernen, Kulturen kennen lernen und Abstand von diesen ganzen Materiellen Luxusgütern haben. Das alles ist aus meiner Sicht auch alles Luxus, der sogar richtig ins Geld gehen würde. Das müsste man auch finanzieren können und dafür müsste man genau so hart arbeiten, wie für die materiellen Luxusgüter, von denen du aber auch wieder Abstand halten möchtest. So oder so, egal was dir am Ende wichtiger ist, es ist Luxus für was du dich auch immer entscheidest, für den Luxus musst du erstmal richtig arbeiten, als Selbstständiger musst du entweder eine super Idee haben, oder einen erstklassigen Businessplan in der Tasche haben, was so oder so erstmal Geld kostet, wenn du kein Kapital hast, musst du erstmal gucken wo du es herbekommst, also machst du erstmal Schulden und das nicht zu knapp, wo willst du das Geld herbekommen, bei deiner Bank kannst du nachfragen, aber da bekommst du nur was, wenn überhaupt mit Sicherheiten. Wenn du diese hast ist es ok, aber wenn dein Business nicht fruchtet, verlierst du alles, dass Risiko trägst du als Selbstständiger ganz alleine. Du hast ja auch ehrlich geschrieben: Oft habe ich Sachen abgebrochen weil ich nicht konsequent genug bin und es mir an Disziplin und Durchhaltevermögen mangelt. Das ist natürlich keine gute Basis die du da für dich geschaffen hast. Eine Ausbildung zum Polizist hast du abgebrochen und danach mal hier mal da gejobbt und dann deine erfolglose Selbstständigkeit mit einem Onlineshop für Second-Hand Ware und arbeitest nebenbei noch als Unternehmer in einem Unternehmen für einen Finanzkonzern. Dann hast du doch eigentlich jetzt schon Erfahrungen gesammelt was die Selbstständigkeit betrifft und das es nicht gut laufen kann, merkst du ja aktuell selber. Ich denke, du schraubst deine Ziele zu hoch, mit deinem Luxusleben, weil du hast keine Ausbildung, nur einen schlecht laufenden Second-Hand-Shop an der Backe, mehr ist ja leider nicht da. Ok du bist erst 20 Jahre alt, da kann man sich seine Zukunft noch schön ausmalen, aber nicht die Realität dabei aus den Augen verlieren.

Du hast noch geschrieben:  Entweder gehöre ich zu dem Teil der sich nach Luxus strebt und wie ein König lebt, oder ich distanziere mich von all dem und führe ein klassisches Leben im Wald, jage Tiere, baue mir mein Eigenheim, wandere, und LEBE wie es unsere Vorfahren gemacht haben. Ich denke du gehörst zu dem Teil der sich nach Luxus strebt, weil du das viel detaillierter beschrieben hast, was dir an Luxusgütern wichtig wäre, oder was dir an Luxus um Ort zu bereisen wo noch nie einer vor dir war, Kultur, Sprachen lernen usw. das wirst du auf jeden Fall deinem Plan B. vorziehen. Wobei das auch nicht ganz durchdacht klingt wenn man das so liest in deiner Fragestellung, da brauchst du auch erstmal einiges vorab, einen Wald, Baugenehmigungen für dein von dir gebautem Eigenheim, dann musst du dir einen Jagdschein zulegen usw. und zudem wirst du mehr brauchen als wie nur Fleisch zu essen. So einfach wird das nicht, da musst du mit Sicherheit einiges bedenken. So wie unsere Vorfahren leben zu wollen, ist bestimmt nicht einfach so umsetzbar wie man sich das denkt. Mach mal so einen Survival-Kurs mit, wo du nur mit der Natur zusammen bist und auch damit klar kommen musst für 3-5 Tage, danach überlegst du 2x ob du so leben kannst. Aber du bist noch jung, du wirst noch auf einige Ideen kommen, die dein Leben betreffen:-) Dann hast du in deiner Fragestellung noch beschrieben:  Es trugen sich viele Schwere Phasen durch mein Leben. Zudem habe ich mittelschwere Depressionen, dementsprechend leider suizidale Phasen, die ich glücklicherweise überwunden habe. Was bleibt sind die Charakterlichen Auffälligkeiten. Das tut mir wirklich leid, sowas zu lesen. Aber man kann es jetzt auch als einen Neustart für dich werten:-) Weil du schreibst ja in der Vergangenheitsform ,mit den vielen schweren Phasen die sich durch dein Leben "trugen". Auch das du die suizidale Phasen glücklicherweise überwunden hast, ist doch was positives :-) Dann hattest du noch in deiner Fragestellung geschrieben : Mich nervt die Schnelllebigkeit in unserer Gesellschaft. Alles und jeder ist immer erreichbar, alles muss die ganze Zeit funktionieren ob Mensch oder Maschine. Man hat keine Ruhe. Hier Arbeit, da Geld, da Steuern, Autos, Konsum Konsum Konsum, News die dir in den Kopf gebohrt werden, Social Media- was wichtiger ist als jemanden der neben dir sitzt zuzuhören. Was ist das überhaupt alles?  Das sehe ich genauso wie du, mich nervt das auch mit der Schnelllebigkeit in unserer Gesellschaft, das gepaart mit der Ellenbogengesellschaft ist ein Dreamteam. Weil jeder will höher, schneller, weiter als jeder andere und jeder will der beste sein und das beste haben. Eine Konsumgeile Gesellschaft haben wir uns da selber geschaffen, ich würde wetten, dass die meisten Menschen auf den ganzen Konsum verzichten würden, wenn z.B. der Nachbar nicht einen schöneren Grill im Garten stehen hätte, weil das geht ja nicht, nicht das es später heißt, wir können uns keinen neuen Grill kaufen und zack wird ein Grill gekauft, der muss natürlich größer und besser sein. Oder der Arbeitskollege mit einem neuen Auto vorfährt, dass animiert andere auch dazu ein neues Auto anzuschaffen. Oder Freundschaften, sind richtige Konsumantreiber, hat sich einer eine Playstation 5 angeschafft aus einem Freundeskreis, kann man dafür wetten das der erste nicht der letzte bleibt, der sich so eine Konsole angeschafft hat. Oder die Smartphone-Fraktion, die sich immer das neuste Teil was auf dem Markt geworfen wird kaufen müssen, finde ich so schlimm. Oder bei Kindern/Jugendlichen die mit dem Markenwahn gesegneten meine ich, da werden Klamotten gekauft für richtig viel Geld, nur weil der Sprössling das bei irgendwelchen Influencern gesehen hat und die unbedingt haben muss, alles Konsumgeilheit, jeder will immer das beste vom besten um sein Gegenüber das unter die Nase reiben zu können. Es gab doch mal eine TV-Werbung wo sich zwei Männer gegenüber stehen und Fotos ziehen und sich gegenseitig übertrumpfen, mit mein Haus, mein Pool, mein Pferd, mein Garten oder so dinge, dass ist doch in der Realität nicht anders. Ich habe hier in meiner Nachbarschaft zwei Familien mit je 3 Autos und einen Roller, dass witzige daran ist, die zwei Familien wohnen in direkter Nachbarschaft und sind auch untereinander befreundet, eine Familie hat drei Kinder und die andere Familie hat zwei Kinder, die brauchen jeder ein Auto, 1. für die Mutter, 2. für den Vater und das 3. Auto für die Tochter und der Sohn fährt mit dem Roller. Bei der anderen Familie genau das gleiche nur da fährt der große Sohn mit dem 1. Auto, 2. Auto die Mutter, 3. Auto der Vater, mit dem Roller fährt der jüngere Sohn und der kleinste fährt mit der Mutter mit, wenn diese Familien morgens fast Zeitgleich ihre Häuser verlassen und sich auf dem Weg zur Arbeit/Ausbildung/Schule machen ist hier in der kleinen Straße immer was los Haha ;-). jeder fährt seinen Weg ist klar, aber muss das sein, dass jeder sein eigenes Auto/Roller fährt, nur um zu zeigen was sie haben, also sich gegenseitig zeigen, guck mal hier, Konsumgeilheit ohne Ende ist das doch, nötig wäre es auch nicht, wir leben hier in einer Großstadt. Das ist leider so und es wird noch schlimmer. Ja das Social Media Thema, da hast du recht mit, vielen geht es doch gar nicht mehr um reale Freundschaften zu schließen, was wäre das langweilig wenn man sich mal miteinander unterhält oder so;-) Da bekommt man doch keine likes für oder so. Da ist es doch besser, sich mit lauter Fakebildern von sich selber zu posten, die so durch die Filter gejagt werden, dass man die Personen in der Realität gar nicht wieder erkennt, aber im Netz sehen die alle gleich aus. Da veräppeln die sich eigentlich alle selber mit, mit diesen Bildern, da freuen sich diese Nutzer über likes und Komplimente usw, dabei wissen sie selber am besten das sie in echt gar nicht so aussehen, sondern nur auf den Bildern oder Videos die gepostet werden, aber das ist so lächerlich von denen die diese Filter nutzen, weil sie sich selbst verarschen. Oder die vergessen scheinbar auch schnell das diese Fakebilder nicht ihre wahre Optik zeigen, sondern die Optik verleihen die solche Nutzer sich wünschen würden zu haben, aber niemals dahin kommen werden, Traumwelt erschaffen und fertig. Ich habe mal bei Tiktok Videos gesehen wo sich Nutzer erst mit und dann ohne Filter gezeigt haben, dass waren Unterschiede wie Tag und Nacht, teilweise erschreckend. Da sieht man mal zu was diese Filter fähig sind:-) Die News die dir in den Kopf gebohrt werden, hast du auch noch geschrieben. Stimmt, das ist tatsächlich so. Ganz klar, bekommen wir die Nachrichten so präsentiert, damit wir alle zu bestimmten Themen eine Meinung vertreten und das wird so gut gemacht das die meisten dann auch davon überzeugt sind, diese Meinung haben sie sich selber über gewisse Themen gebildet, dabei bekommt man die durch die Blume aufgedrückt und das merken viele scheinbar gar nicht oder wollen es nicht merken. Diese Vertreter gibt es hier auch zu bestimmten Themen, die hauen dann Sachen raus und drehen alles zu ihren Gunsten mit dem was sie in den Nachrichten gehört haben, da wird immer mit den gleichen Worten geschimpft, wirkt so kopiert der Text, der aber irgendwie zu jeder der bestimmten Themen passt ;-) Das ist dann hier für mich immer die Elite, die kommen gefühlt immer als Gruppe unter die Fragestellung, schicken ihre vorgefertigten Texte als Antwort auf diese Fragen brummen jeden User der nicht ihre "Meinung" teilt an, mit aller Macht wollen die das man die gleiche Meinung über das Thema hat wie die Elite, weil die Akzeptieren keine Meinung, außer die eigene Meinung. Das witzige daran ist ja immer, die selber können keine persönlichen Argumente bringen, da kommt immer nur der Standard. So das war es jetzt von mir. Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute :-)

Jetzt habe dir ein ganzes Buch als Antwort geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

RoobyWoobyBooby  13.05.2023, 23:17

Ei ei ei du hast echt SEHR gute Gedanken AAABER dein Schreibstil OH MEIN GOTT xD da wird mir schwindelig... Leute, MACHT ABSÄTZE und benutzt auch PUNKTE, statt 3 Millionen Kommas!

Wie gesagt inhaltlich gut, auch wenn ich vielem widersprechen würde, wenn ich drauf eingehen würde, aber strukturell Katastrophe xD!

Trotzdem Hut ab für den Beitrag! Große Klasse!

Deine Frage hat leider etwas mit Suizid-Gedanken zu tun. Das ist sehr gefährlich und Kritisch. Geh am besten zu einem Psychologen. Oder du sprichst mit jemanden über deine Probleme, Gefühle usw. Depressionen sind echt hart, habe einen Freund wegen denen Verloren. Kann aber darüber nicht mehr schreiben, sonst kommen alle Emotionen wieder hoch. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg und Glück! Wenn du reden möchtest, schick mir ne Fa.