Woher weiß man, welche Geräusche Dinosaurier gemacht haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher lässt sich das nicht sagen. Man kann nur anhand der Anatomie und dem Vergleich mit lebenden Tieren eine wahrscheinliche Möglichkeit annehmen. In Filmen entsprechen die Laute meist eher der Zuschauererwartung, bzw. dienen dem Effekt, und orientieren sich nicht zwingend an wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Genau kann man das nicht sagen. Nach neuen Erkenntnisse konnten Dinosaurier aber gar nicht brüllen. Zb stießen auch große Raubsaurier eher ein sehr tiefes Gurren oder grummeln aus. Sehr wahrscheinlich waren ihre laute denen einer Taube ähnlicher als denen von Löwen oder Tiger nur um viele Oktaven tiefer. Kleinere Raubsaurier klangen Tauben oder vielleicht Kranichen noch ähnlicher

Anhand der Skelletstruktur lässt sich relativ genau die Muskulatur eines Lebewesen rekonstruieren und dann kann man auch Rückschlüsse auf die Organe ect. ziehen. Diese vergleicht man dann mit heute noch lebenden Arten der selben Gruppe (Reptilien, Vögel, ect.) und erhält dann ein zumindest wahrscheinliches Ergebniss.

Die antwort lieferte dir schon vor 100 jahren :

Charles Darvin's evolutionstheorie!

alle heute lebenden tier-und pflanzenarten sind eigentlich nur "zufällige ergebnisse".

die "zaubertricks" der gesamtem evolutiongeschichte sind:

genetische mutationen, selektionen, variabilität und genetische drift nichts ist für die "ewigkeit gemacht", auch wir menschen werden irgendwann wieder von "der bühne"verschwinden.

indem man die heutigen tiere und deren entwicklungsgeschichte, deren funktionelle anatomie, verhaltensweisen, studiert, zieht man rückschlüsse auf die ausgestorbenen tierarten.

Ich habe mich im Studium sehr intensiv mit erd- und lebensgeschichte auseinander gesetzt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gebrüllt haben Dinosaurier nur in Filmen, ob die echten das auch konnten und taten, ist sehr spekulativ. Aus den gefundenen Knochenresten kann man nicht schließen, wie der Kehlkopf der Saurier aufgebaut war.

Die meisten heutigen Reptilien - mit Ausnahme der Geckos - begnügen sich mit Fauch- und Zischlauten, nur junge Krokodile können auch Quaklaute ausstoßen.