Woher weiß man ob man Autist ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Reizüberflutung kann bei sehr vielen Problemen auftreten ist also kein zwingendes Anzeichen ich zb habe diese allgemeinen sozialen Perrobleme wie Empathie nicht verstehen können nicht, sowas kann ich, ich habe trotzdem Probleme mit Reizüberflutung das muss also nicht direkt Autismus sein.

Anzeichen sind zb wenn du Mimik und Gestik nicht deuten kannst oder selbst sehr wenig benutzt.

Autisten verstehen oft ihre Gefühle nicht, in der absoluten Überfordung kann es auch zu Wutausbrüchen kommen aus Verzweiflung zb.

Ebenso werden Berühungen oft als unangenehm empfunden.

Die genaue Diagnose stellt ein geschulter Psychologe in dem Themengebiet.

Autisten sind oft direkt und ehrlich und können nicht gut mit Ironie oder Sarkasmus umgehen bzw diesen nicht gut von anderen verstehen.

Mirror333
Fragesteller

Früher hatte ich oft Probleme mit Mimik weil ich irgendwie immer wenn ich gestresst bin eine Art erstarrtes Gesicht hab deswegen hat ein Freund von mir früher auch nach jedem Witz den er erzählt hat war nur Spaß oder so gesagt ich glaube er dachte ich hätte den Witz nicht verstanden aber ich wusste bloß nicht wie ich reagieren sollte

ewigsuzu  16.05.2024, 14:58
@Mirror333

Nein das ist alltagstechnisch dann drin, aber Autismus ist auch nicht immer so stark ausgeprägt es kann auch nur eine leichte Form sein.

Oder eben gar kein Autismus, Autisten können sich z.b auch oft nicht gut in andere hineinversetzen.

Sensorische Feinfühligkeit muss nicht zwingend mit Autismus zu tun haben. Kann auch andere Ursachen haben.

Das können Symptome sein, kann aber auch einfach dein Charakter sein. Um zu wissen, ob jemand Autismus hat, sollte man sich immer an einen Arzt wenden, der eine Diagnose stellen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Man nennt mich auch Bücherlese oder Rattenwurm.