Woher weiß ich, dass meine Umwelt, meine Erinnerungen, meine Gedanken, real sind?

8 Antworten

"Ich denke, also bin ich" ist immer noch so aktuell wie damals.

Dass man, bzw. irgendetwas existiert, dass seine Gedanken generiert, ist also für jeden Menschen die einzige Tatsache, die er mit Sicherheit wissen kann. Den Rest kannst du philosophisch gesehen nicht wissen.

Praktisch gesehen musst du dir ein temporäres Weltbild schaffen, das vom "gesunden Menschenverstand" geprägt ist. Also, wie warscheinlich ist es, dass deine Umwelt real ist, also ihre materielle Anwesenheit? Ich würde sagen ziemlich hoch, wenn man bedenkt dass in der Umwelt auch in meiner Abwesenheit Dinge passieren, und dass auch andere Menschen ihre Existenz wahrnehmen. Nun könnte man nun anführen, dass auch die anderen Menschen unreal oder fehlgeleitet sind, doch auch hier muss man wieder die Wahrscheinlichkeiten abwägen. Wie du schon siehst, betritt man hier ein geistiges Minenfeld, jede Frage beinhaltet hunderte von neuen Fragen.

Also kurz gesagt: Du kannst es nicht wissen. Deine Wahrnehmung ist zudem alles andere als objektiv.

scatha  01.05.2015, 21:20

Das berühmte Descartes-Zitat hätte genausogut "Ich ERKENNE, also bin ich" heißen können.

Das ist eine Frage des Selbstvertrauens. Das hast Du oder das hast Du nicht. Wenn Du Dir nach 14 oder mehr Jahren unheimlich vieler alltäglicher Verrichtungen immer noch nicht Dir selbst traust, dass Du es bist, der da isst und trinkt, ins Bett geht oder alle die anderen vielen Aktivitäten unternimmt, dann ist Dir nicht zu helfen. Jede Maus weiß, dass sie es ist, die auf Speck scharf ist, nur Du, angeblich hochintelligentes Wesen nutzt Deine Intelligenz, Dich selbst in Frage zu stellen. Wozu dann die Intelligenz, wenn sie zu mehr nicht wert ist? Und was ändert sich, wenn Du nicht Du selbst bist? Wer bindet Dir dann die Schuhe? Ein Etwas, nach dessen Identität Du noch suchst. Und ein Tag ohne Essen - siehe da, das seltsame Etwas schreit nach Essbarem. Und wenn ein sich selbst nicht klares Etwas dieses Etwas nicht füttert, wird es die Hungerschreie des Etwas nicht los.

Ob Deine Erinnerungen, ob Deine Gedanken real sind, ist in der Tat eine andere Frage. Da werden bereits Ungenauigkeiten in der Fragestellung sichtbar. Deine Erinnerungen und Deine Gedanken sind nur als Erinnerungen und Gedanken real, ob sie im Verhältnis zur Realität real sind, ist eine andere Frage. Erinnerungen können lückenhaft, wunschgetränkt und selbstbetrügerisch sein. Wie unreal Gedanken sein können, hat schon ein gewisser Herr Christian Morgenstern in spielerischer Leichtigkeit vorgeführt. Hier eine Probe:

Der Schnupfen

 Ein Schnupfen hockt auf der Terrasse,
auf dass er sich ein Opfer fasse

 - und stürzt alsbald mit großem Grimm
auf einen Menschen namens Schrimm.

 Paul Schrimm erwidert prompt: "Pitschü!"
und hat ihn drauf bis Montag früh.

Gesundheit!

Das kannst du nicht wissen, denn sonst wuerdest du diese Frage nicht stellen. Das einzige was wirklich existiert ist dein Bewusstsein und das ist gerade nichts Greifbares. Alles andere ist fluechtig, gerade scheinbar noch da gewesen und schwupp ist es weg! Alle Materie ist unstabil und sehr fluechtig. Fuer Materie ist Energie die Grundlage und fuer Energie ist Bewusstsein die Grundlage, d.h. die Welt die du dir erschaffst ist eine Illusion deines Bewusstseins, welches so tut (spielt) als sei es von der restlichen Welt getrennt, was aber nicht stimmt. Es ist Bewusstsein im Spiel, mehr nicht! Verlasse dich auf dein Bewusstsein, das was das gerade liest und das was sich selbst bewusst ist. Das ist alles was es gibt. Sonst gibt es nichts. Alles Gute!

Niemand kann dir beantworten ob alles real ist. Ich würde dir folgende Filme empfehlen: Matrix1-3; Inception; die Truman Show

Woher weiß ich, dass meine Umwelt

Weißt du nicht.

meine Erinnerungen,

Na ja, du fühlst sie doch oder? Ganz egal, ob die Dinge so passiert sind wie du dich erinnerst, aber die Erinnerungen sind jedenfalls existent.

meine Gedanken,

Das gleiche hier. Irgendjemand oder Etwas denkt diese Gedanken doch, also müssen sie auch real existent sein.

Lennister  01.05.2015, 20:45

Du ersparst mir eine Antwort.