Woher sind wir geboren Interpretation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goethe stellt hier einen Dialog dar. Die Frage zielen darauf, was im Leben wichtig ist, wie das Leben "funktioniert". Die stereotype Antwort ist immer "Liebe". So wird das Gefühl in den Mittelpunkt des Lebens, ja als Ursprung des Lebens dargestellt.

BrauchInterpr
Fragesteller

Super danke für die Antwortt

Was gibt's denn da zu interpretieren? Es ist doch völlig klar und liegt metaphorisch unverschlüsselt für jeden auf der Hand, was das Gedicht aussagt.

Dass nämlich die Liebe Ursache, Sinn und Lebenszweck ist.

Übrigens hat auch Goethe, wie man hier sieht, nicht nur wohldurchdachte und tiefsinnige Gedichte geschrieben, sondern auch läppische Gelegenheitsreimereien. Aber es werden ja auch Anweisungen sorgsam als Heiligtümer aufgehoben, die er seiner Putzfrau hingelegt hat.

Ein Sockel für den Gockel !

BrauchInterpr
Fragesteller

danke für deine Antwort

Goethe hat das Gedicht ja an Charlotte von

Stein geschreiben. Meint ihr es ist möglich, dass er dadurch, dass die Frage Kann man auch liebe finden so heraussticht, ihr zeigen will dass er in ihr seine Liebe gefunden hat?