was heißt "grabesschwer?"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Grabesschwer" ist ein Kunstwort. Schwer wie das Grab. Die Schwere des Grabes ist zum Einen die Menge Erde, die auf dem Sarg lastet, zum Anderen auch die Trauer, die schwer auf dem Gemüt der Angehörigen lastet. Ein Hinweis in dem Gedicht auf: Endlichkeit des Lebens, auf Verlassenheit in der Trauer.

Der Verfasser dieses Gedichtes  war in einer sehr trübseligen Stimung, als er es geschrieben hat.

Er empfindet die Welt als schrecklich traurigen Ort und hat das Gefühl, dass Gott ihn verlassen hat.

Mit dem "bleiernen Schatten" meint er die traurigen  Gefühle, die ihn beherrschen und die ihn so unendlich niederdrücken, dass er am liebsten sterben würde.

Also: Grabesschwer = des Lebens überdrüssig, lebensmüde, todunglücklich.

Rag3nLP  18.10.2016, 17:29

Was auch verständlich ist da es in der Zeit des ersten Weltkriegs geschrieben wurde