Woher kriege ich einen Nachweis für ein Pflichtpraktikum?

2 Antworten

Ich würde mal mit dem Theater Kontakt aufnehmen und mein Interesse bekunden. Sage, dass du gern auch ohne Bezahlung einfach mal reinschnuppern möchtest, weil du eventuell eine Ausbildung oder ein Studium in der Richtung machen möchtest, aber noch nicht ganz sicher bist, ob das das Richtige für dich ist. Überlege vorher, was du gern machen würdest, in welcher "Abteilung" bzw. Funktion das Praktikum gern sein sollte (Requisite, Schauspielerei, Bühnenbildnerei oder so) und teile das mit. Oder frage, welche Praktika/ Möglichkeiten/ Aufgaben es allg. gäbe.

Carlastern
Fragesteller

Das Praktikum ist bereits für den Bereich Regieassistenz und Hospitanz vorgesehen. Aber es ist eine gute Idee mich dort mal telefonisch oder persönlich vorzustellen und mein Anliegen zu erläutern! Vielleicht findet sich eine Möglichkeit.

Wenn du nicht vor hast, etwas in die Richtung zu studieren, dann sei doch so fair und lass den Platz frei für Menschen, die es wirklich für ihr Studium benötigen.

Carlastern
Fragesteller

Für mein Traumstudium wäre das Praktikum auch von Vorteil, es ist allerdings nicht als Pflichtpraktikum vorgesehen. Da es schwer ist einen Studienplatz zu kriegen, könnte das ein Vorteil für mich einbringen.

Tanzistleben  08.08.2019, 16:43
@Carlastern

Was ist denn das für ein Traumstudium? Wenn dir das Praktikum dafür helfen würde, dann sag das auch. Allerdings fällt mir nichts ein, wofür man ein Praktikum als Regieassistent brauchen könnte.