Woher kommt Ramen eigentlich?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Ramen

Ramen ( japanischラーメン rāmen) ist eine japanische Nudelsuppe. Seine Wurzeln hat das Gericht im Kaiserreich China, wurde im 19. Jahrhundert von der japanischen Küche übernommen, angepasst und weiterentwickelt.
acaron  22.09.2023, 14:48

Ja es ist immer nur eine 10 Sekunden Google_Suche entfernt ;-)

EpicBen883
Fragesteller

Glaub eher das es Chinesisch ist. Im Jahre 1295 hat der Italiener, Marco Polo in China entdeckt wie in China Nudeln gemacht wurden, so genannte ,,拉面“ was gezogene Nudeln bedeutet. Die Japaner haben es nur weitergeführt, nicht erfunden. Btw Wikipedia ist nicht alles fact.

HikoKuraiko  22.09.2023, 14:53
@EpicBen883

Ramen sind aber keine Nudel sondern eine SUPPE! Nämlich eine Nudelsuppe mit spezieller Brühe und Zubereitung. Die Nudeln die hauptsächlich dafür verwendet werden nennt man zwar auch Ramennudeln, aber eben nur weil sie für diese Suppe verwendet werden und nicht weil es Nudeln sind

warai87  23.09.2023, 00:34
@HikoKuraiko
Ramen sind aber keine Nudel

Oh doch, das „men“ in „Ramen“ bedeutet wörtlich „Nudeln“.

tommy1T  23.09.2023, 10:29
@warai87

er meint wohl, dass es eine "nudelsuppe", also ein gericht ist. Wenn du ramen isst, dann denkst du auch nicht an trockene nudeln :)