Woher kommt eigentlich der Spruch: "Das geht GAR nicht".

18 Antworten

Woher der Spruch kommt, weiß ich auch nicht. Ich bin auf diese Diskussion gestoßen, weil ich das auch gerne wissen will.

Was den Spruch selbst betrifft, gibt es hier im Wesentlichen zwei Meinungen:

  1. Der ist schon uralt.

und

  1. Der ist recht neu / eine Modeerscheinung.

Hierzu: Natürlich ist der Satz als solcher uralt. Aber die gegenwärtige Benutzung ist nach meiner Erfahrung wirklich neu. Dieses "Das geht GAR nicht" oder "Das geht ja GAR nicht" im Sinne von "Ich finde dieses oder jenes Verhalten ganz fürchtbar" oder vielleicht "Ich finde diese oder jene Meinung fürchtbar" habe ich zum ersten Mal (wirklich - soweit ich mich erinnere - zum allerersten Mal!) vor ca. andertalb Jahren gehört.

Ich wohne in Leipzig, da wird das "GAR" auch gerne "GOOR" gesprochen, und das macht den Spruch für mich besonders lustig. Aus diesem Grund dachte ich bisher, der Spruch wäre eher regional. Aber das ist dann wohl nicht so, oder?

Und wenn das jetzt "alle" sagen, ist es natürlich nicht mehr so lustig ...

Also in Österreich verwendet kein Mensch "das geht GAR nicht" (mit der Betonung auf "GAR"), um damit auszudrücken, dass etwas unangemessen ist.

In Österreich würde man es nur in folgendem beispielhaften Zusammenhang verwenden: "Das Radio geht GAR nicht: der Netzstecker ist defekt, die Antenne ist abgebrochen, der Sendersuchlauf funktioniert nicht und der Lautsprecher gibt keinen Ton von sich."

Das hat man schon vor dreißig Jahren gehört! Ich erinnere mich an so manche Mathestunde: Teile ein Drittel durch zwei Fünftel - "Das geht gar nicht"!

niccki
Fragesteller

Wieso soll das nicht gehen? Das sind 5/6. ;-)

Hat man denn damals auch schon die Betonung auf GAR gehabt? Heute sagen ja alle "das geht GAR nicht". Normale Satzbetonung wäre ja eher "das GEHT gar nicht".

RBMannheim  26.08.2008, 14:12
@niccki

Natürlich geht das!!!
Aber für viele Schüler und besonders -innen ging das eben gar nicht! Und die Betonung lag schon dort, wo sie liegen sollte! Wenn die Betonung auf "gar" liegt hat das zwei mögliche Ursachen: A) Es soll noch mal extra betont werden, dass etwas nicht möglich ist! B) Es soll betont werden, dass etwas nervt, zu schwer zum Lösen ist, usw.! Und das trifft bei dem Mathebeispiel zu!

italofila  26.08.2008, 14:15
@niccki

Du hast es prilklar erfaßt!! Der Satz war immer schon gebräuchlich, nur die Betonung auf GAR nicht ist vom Verdummungsfernsehen verbreiteter Neusprech !!

Ich glaube, ich hab eine Lösung. Die Lösung?

Ich denke, es geht zurück auf die bekannte Talksendung von Johannes Kerner mit Eva Herman. Das war im Dezember 2007.

Ich hab sogar eine Seite gefunden, wo man "Autobahn ... geht gar nicht!"-T-Shirts bestellen kann.

Wobei das Wort "gar nicht" das Wort "überhaupt nicht" ersetzt.