Woher kommt eigentlich der Begriff Pilotprojekt um den Anfang von etwas zu bezeichnen? Hat das etwas mit Piloten zu tun?

3 Antworten

Der Begriff scheint aus dem englischen zu stammen, wobei "pilot" mehr Lotse bedeutet als im deutschen "Pilot".

Hier gibts zu lesen:

Pilotfilm – Wikipedia

Herkunft: Im Englischen ist pilot project  en ein „Pilot-, Versuchsprojekt“. Das deutsche Wort Pilotprojekt ist ein Determinativkompositum aus dem gebundenen Lexem Pilot- (im Sinne von „vorbereitend“, „vorgeschoben“) und dem Substantiv Projekt.

https://de.wiktionary.org/wiki/Pilotprojekt

Hat was mit „Lotse“ zu tun, d.h ein Pilotprojekt ist quasi ein richtungsweisendes Projekt