Woher kommt die Namensendung "Sky"?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnischer_Name

Die Endungen -ski, -cki oder -dzki (bspw. bei Lewandowski, Kotecki, Zawadzki) sind adjektivische Ableitungen sog. Herkunftsnamen, d. h., sie geben einen Hinweis auf eine Ortschaft, eine Sippe, einen Stand oder eine historische Besonderheit. Der Familienname Podolski entspricht demnach aus Podolien stammend, der Podolische oder von Podolien.

Diese Endungen weisen oft, aber nicht immer, auf ein Überbleibsel adeliger Wurzeln hin, da der polnische Adel oftmals einen Herkunftsnamen führte.

lochstopfer2002
Fragesteller

ich meine aber nicht "ski" sondern das gegenstück "sky",wo das herkommt

sumi79  26.06.2018, 12:25
@lochstopfer2002

Die Endung "sky" ist lediglich die englische Schreibweise des in der russischen Namensschreibung verwendeten "skij" und hat dieselbe Bedeutung wie beim polnischen "ski". PVJeltz hat die bedeutung der Endung sehr gut dargelegt. Das "ski, sky, skij" ist vergleichbar mit dem im Westen oftmals verwendeten "von" in der Namensschreibung. Z.B. wie beim Nachnamen "Von Stollenberg".

lochstopfer2002
Fragesteller
@PVJeltz

die mit der endung "sky" kommt aus böhmen,also ist die wahrscheinlichkeit groß das deren vorfahren aus dem polnischen/slawischen Raum kommen ?

PVJeltz  26.06.2018, 12:31
@lochstopfer2002

Die Schreibweise von Namen wird oft lokalen Traditionen angepasst. Woher Leute stammen, verraten entweder entsprechende Aufzeichnungen oder ihre Gene.

lochstopfer2002
Fragesteller
@PVJeltz

wv kostet das mit den genen ? Aufzeichnungen gibt es keine mehr bzw kaum mehr,der großteil soll im 30 jährigen Krieg in den Orten zerstört wurden sein.Ausserdem sind viele verwandte schon tot die was hätten sagen können

PVJeltz  26.06.2018, 12:37
@lochstopfer2002

Is gut jetzt. Dann wird es wohl ein ewiges Geheimnis bleiben und du musst eben naheliegende Vermutungen anstellen.

Mario137  05.07.2018, 17:43

Der polnische Uradel hat Namen, die auf sky endeten ! Nicht zu verwechseln mit ski.