Woher kommt die Bedeutung ,,Jemandem einen Korb geben"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich zitiere mal aus folgendem Artikel:

Denn der bedeutet nichts anderes als eine deutliche Absage - meistens in Liebesdingen - zu erhalten. Ursprünglich zurückführen lässt sich dieser Ausspruch auf einen mittelalterlichen Brauch: Wollte ein Mann um eine Frau werben, musste er sich von ihr in einem Korb zum Fenster heraufziehen lassen.

Ich hoffe, dass dir das die Entstehung der Phrase "Jemanden einen Korb geben" erklärt :-)

Quelle: https://www.geo.de/geolino/redewendungen/6151-rtkl-redewendung-korb-geben-bekommen

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Koschutnig  06.04.2023, 18:33

Damit erklärst du noch nicht, wieso die Redewendung das Gegenteil, die Ablehnung, bedeutet: So ein Korb trug den Werber nicht und er stürzte wieder hinunter auf den Boden.

Soviel ich weiß wurde damals jemanden einen Korb gegeben, wenn man einen Heiratsantrag ablehnte.

Hallo, Jan.

Das ist eine deutliche Absage, die sich meistens zwischen zwei Personen abspielt.

Das ist eine uralte Redewendung unserer Vorfahren.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig in meinem Leben.

Die Redewendung „durch den Korb fallen“ hat ihren Ursprung in der Vorstellung von folgender mittelalterlichen Sitte: Ein von einem Freier umworbenes Fräulein zog diesen nach dem Antrag in einem Korb zum Fenster hinauf. Sie konnte ihm ihre ablehnende Haltung deutlich machen, indem sie ihm einen Korb hinunter ließ, dessen Boden gelockert war. Dieser sei dann beim Heraufziehen gebrochen.