Woher kommt der Deutschland hass?

4 Antworten

Das alles darfst du garnicht so eng sehen.
Ich war in meiner Vergangenheit recht viel im Ausland unterwegs, und ich hab oftmals Sympathien und Zuspruch von diesigen bekommen.
Natürlich bin ich stolz ein deutscher zu sein, warum auch nicht.
Da wo ich jedenfalls her komme ist das so.

Du darfst dir sowas nicht von unserer auf Links gedrehten Regierung eintrichtern lassen.

Es ist historischer Fakt, dass die NS-Diktatur und damit auch der Krieg von einer Mehrheit der Deutschen gewollt war. Punkt.

ranger1111  25.12.2022, 14:57

Welche Mehrheit? Was für eine Art Mehrheit?

Sheedh156  25.12.2022, 15:03
@ranger1111

Es war bei der Reichstagswahl November1932 schon eine Mehrheit gegen Weimar vorhanden, die dann im März 1933 zu einer Mehrheit der Nazis+DNVP ausgebaut wurde

Marcderdumme  25.12.2022, 15:58
@ranger1111

Gab es 1945 einen Volksaufstand? Nein, denn wenn tatsächlich die Mehrheit gegen den Krieg wäre, warum gab es in Deutschland keine politisch gesehen Bürgerkriegsähnliche Zustände ? Warum gab es soviele Freiwillige in der Deutschen Armee ? Warum war der Judenhass auch von der Bevölkerung so stark ?

ranger1111  25.12.2022, 16:00
@Marcderdumme

So ähnlich wie es heute mit Russland ist. Gehirnwäsche usw. Außerdem, wer hat sich denn bitte getraut? Wer hatte schon keine Angst vor Konsequenzen. Und der Judenhass ist keine neue Sache gewesen. Die Judenvernichtung. Ja. Das war neu und beispiellos. Antisemitismus gab es in mehreren Staaten, schon vorher.

ranger1111  25.12.2022, 16:02
@Sheedh156

Also ich komme auf maximal 44%. Weiß nicht, wo du diese absolute Mehrheit hernimmst.

SebastianS483  25.12.2022, 16:10
@Sheedh156

Es waren eben nicht mehr! Die Nazis haben die Wahl 1933 mit 43% gewonnen. Bedeutet das dennoch 57% nie für die NSDAP gestimmt hatten. Die Mehrheit erreichen die Nazis erst durch das Verbot der Kommunistischen Partei und anschließend durch das Ermächtigungsgesetzt wofür Hindenburg leztendlich die Verantwortung trägt. Die volle Macht für die Nazis kam nie aus dem Volkswillen der deutschen Bevölkerung.

Davon abgesehen, die meisten Männer die ab 1939-1945 in den Krieg geschickt wurden waren 1933 nicht Mal wahlberechtigt und selbst im Generalstab der Wehrmacht gab es bereits 1937 versuche Hitler zu beseitigen (Generalfeldmarschall Erwin von Witzleben). Es ist kompletter Blödsinn zu behaupten das die Mehrheit der Deutschen per se überzeugte Nazis waren.

SebastianS483  25.12.2022, 20:16
@Sheedh156

Hab ich doch, musst nur lesen. Ich wiederhole mich nämlich äußerst ungerne.

Sheedh156  25.12.2022, 20:50
@SebastianS483

Nein, die Existenz einzelner Widerstandskämpfer und die Behauptung, dass die Mehrheit der deutschen Soldaten 1933 nicht Wahlberechtigte waren, begründet nicht, warum es eine Mehrheit gegen Hitler gegeben haben soll

SebastianS483  25.12.2022, 20:55
@Sheedh156

Du solltest dringend lernen das Internet auch Mal Sinnvoll zu nutzen und auf Quellen zuzugreifen. Mathematik ist scheinbar auch nicht deine Stärke. Oder liegt es daran das Fakten, Zahlen und Daten dich sowieso nicht interessieren?

Aber keine Ding, ich bin ein geduldiger Mensch. Machen wir Mal etwas Mathematik. Was ist mehr, 43% oder 57%?

Sheedh156  25.12.2022, 21:15
@SebastianS483

Ja, die NSDAP hat bei der Reichstagswahl 43% der Stimmen erhalten, aber die KSWR hatte halt 8%, addier(plus rechnen) das mal

SebastianS483  25.12.2022, 22:01
@Sheedh156

Ach und die Deutschen Wähler wussten das schon im Vorfeld durch die Glaskugel von dem Deal mit der KSWR? Nochmals deine Aussage war folgendes

,,Es ist historischer Fakt, dass die NS-Diktatur und damit auch der Krieg von einer Mehrheit der Deutschen gewollt war."

Das entspricht nicht der Tatsache und das weiß du anscheinend auch! Davon abgesehen gab es bei der Wahl 1933 Einschüchterungen durch SA Leute an der Wahlurne. Es gab Leute die von der SA zur Uhren gezogen wurden wenn diese sich der Stimme enthalten wollten. Großmutter wurde sogar zur Uhren von der SA gebracht und diese halfen bereitwillig das Kreuz auch an der richtigen Stelle zu machen. Dazu kam Hitlers von Industriellen gesponserten Wahlkampf und großzügige Auftritte bei der Belegschaft so z.B bei Krupp. Die Kritische Presse wurde von der SA massiv vor der Wahl unter emenzen Druck gesetzt und es gab viele Ungereimtheiten mehr!

Kommen wir zur heutigen Zeit als Vergleich. Waren die Abstimmungen der Russen in der Ukraine deiner Meinung nach ein Zeichen dafür das die meisten Menschen mit dem Anschluss an Russland einverstanden sind oder war das deiner Meinung nach Wahlmanipulation?

Genauso war es nämlich 1933! Es ist Unsinn zu behaupten die Deutschen wären 1933 mehrheitlich für Hitler und anschließend dem Krieg gewesen und das bestätigt auch die Reaktion der Deutschen 1938 auf das Münchner Abkommen.

Sheedh156  25.12.2022, 22:09
@SebastianS483

Die inhaltliche Programmatik der KSWR ist für jeden klar gewesen, die Mehrheit gab es also schon. Und diese Mehrheit verschwand bis zum Krieg nicht, sondern wurde, natürlich über undemokratische Wege, Propaganda und Gehirnwäsche, größer, lediglich zur Emdzeit des Krieges wird es diese wahrscheinlich nicht mehr gegeben haben. Aber spätestens nach dem dem deutschen Volk die Wahrheit über den Holocaust vermittelt worden war, gab es eine eindeutige Mehrheit, gegen den damals schon toten Hitler. Aber eben auch jene die früher begeisterte und überzeugte Nazis waren stritten das nun ab.

SebastianS483  25.12.2022, 22:21
@Sheedh156

Beantworte mir die Frage zur Ukraine, da gab es auch eine Mehrheit. Davon abgesehen habe ich noch eine weitere Frage. Wie hoch war die Wahlbeteiligung 1933? Da du anscheinend immer von einer allgemeinen Mehrheit der gesamten Deutschen schreibst. Aber leider ich diese immer noch nicht anhand von Zahlen und Daten erkennen kann.

Sheedh156  25.12.2022, 22:26
@SebastianS483

Die Ukraine tut hier nichts zur Sache, wenn du Daten willst, such sie, zumindest kann man unabhängig davon nun endlich einmal vorläufig festhalten, dass es keine proaktive Mehrheit gegen Hitler gab

SebastianS483  25.12.2022, 22:34
@Sheedh156

17.277.180 bekam die NSDAP

3.136.760 bekamen die Leute des KSWR

Macht zusammen wie viel viel Prozent der deutschen bei einer Einwohner Zahl von 66mio?

Und Selbst wenn du nur die Wahlberechtigten rechnest, da kommst du bei der Summe der Stimmenthaltungen und derer die eben nicht die NSDAP oder KSWR gewählt haben niemals Zahlentechnisch auf die Bestätigung deiner Aussage. Davon abgesehen, nochmals. Die NSDAP ist durch Wahlmanipulation überhaupt erst auf ihr Ergebnis gekommen und deshalb sind alleine schon diese Zahlen fragwürdig.

,,dass die NS-Diktatur und damit auch der Krieg von einer Mehrheit der Deutschen gewollt war."

Mittlerweile dürftest du durchaus begriffen haben das es total utopisch ist bei deiner Aussage zu bleiben!

SebastianS483  25.12.2022, 22:48
@Sheedh156

Du weißt schon was die Definition einer These ist und das sind lediglich Thesen? Eine These ist auch das was du aufstellst! Ich hingegen präsentiere dir die Handfesten Zahlen und wir beide wissen das du dagegen offensichtlich schlecht Argumente findest.

Sei doch so ehrlich zu dir selbst und sag einfach das es unsinnig ist. Fehler macht jeder und niemand kann alles wissen! Aber darauf zu beharren, wenn man eigentlich selbst bemerkt das es Schwachsinn ist, naja. Ich denke mal das du Intiligenter bist als dich weiterhin so in die Nesseln zu setzen.

Wünsche ebenfalls ein guten Rutsch.

Blacki126  23.06.2023, 14:13
@Sheedh156

Das ist Unsinn. Zwar mögen viele begeistert vom Nationalsozialismus gewesen sein, aber der 1. Weltkrieg steckte noch sehr tief bei den Deutschen, weshalb auch viele beim Ausbruch schockiert waren. Man kan wohl eher von ca. 20 % ausgehen die wirklich Krieg wollten.

HorstD0
Fragesteller

Nein der Krieg selbst nicht. Es waren Inflation und eine wirtschaftliche Krise welche die Bevölkerung zum Umdenken brachten. Ein Krieg war noch weit entfernt und die meisten Menschen dachte da sicherlich auch nicht an einen krieg

Sheedh156  25.12.2022, 15:05
@HorstD0

Okay, es war aber schon seit 1924 klar, dass es Hitlers Intention war Kriege zu starten, kennst du „Mein Kampf“?

joangf  25.12.2022, 15:06
@HorstD0

Eher nicht zum Umdenken, sondern dazu, auf Propaganda hereinzufallen.

Fun fact: Genau das Gleiche passiert gerade wieder. Und erneut merkt es keiner...

Warum denkst du überhaupt in solchen Mustern? In wieweit bringt dich das weiter? Wer hasst die Deutschen? Es wird immer Menschen geben, die dich nicht leiden können. Kann dir doch egal sein. Also ich fühle mich keineswegs schuldig für die NS-Verbrechen. Was hab ich damit zu tun? Ich kann aber auch nicht die Geschichte ausradieren. Das ist nun Mal geschehen. Es war eine katastrophale Zeit. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass im Geschichtsunterricht nur dieses eine Thema unterrichtet wurde.

Wenn deiner Meinung nach die aller meisten unschuldig waren, wieso haben sie dann die NSDAP gewählt, als Deutschland noch eine Demokratie war?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

HorstD0
Fragesteller

Es gibt mehrere Gründe:

Wirtschaftkrise und Inflation, die Menschen hatten sehr zu leiden zu jener Zeit und da wollten sie natürlich eine andere Regierung.

Der Krieg war zu der Zeit noch weit entfernt und die pläne zur Eroberung der Welt waren sicher nicht das Wahlprogramm.

Hitler war ein wirklich guter Redner und die Menschen haben ihm geglaubt Deutschland wieder aufzubauen.

ranger1111  25.12.2022, 15:18

Vermutlich wollten einige davon die Diktatur. Und einige haben vermutlich dieses "Wir schaffen Arbeitsplätze und Wohlstand"-Gelaber geglaubt.

HorstD0
Fragesteller

Und was heißt hier Demokratie? Die Weimarer Republik war nie eine Demokratie

Giovanni47  25.12.2022, 15:21

Da hast du sicher recht. Ich gehe davon aus dass ohne die grosse Arbeitslosigkeit die Nazis nie an die Macht gekommen wären.