Woher kommt das Böse?

7 Antworten

Alles ist entstanden, als das Bewusstsein beschloss, diese Erfahrung zu machen. Das Bewusstsein ist nicht dual und musste, um es zu erfahren, einen freien Willen und eine duale Welt schaffen. Der negative Teil dient dazu, den positiven Teil zu stimulieren, denn nur so kann sich die Erfahrung weiterentwickeln. Ich bringe ein Beispiel: Stellt dir vor, die Seele macht ihre Erfahrung und alles ist friedlich ohne Höhen und Tiefen, die Seele weiß nicht, wer sie ist und muss es während der Erfahrung herausfinden und um zu verhindern, dass die Erfahrung auf einer bestimmten Ebene stecken bleibt, beschließt sie, Höhen und Tiefen durch das Element zu schaffen, das Bewegung in ihre Erfahrung bringt, die Negativität, das Böse.

Belar933is
Fragesteller

Ich denke auch, dass das eine Schöpfung des Menschen/ Gottes darstellt. Dein Gedankengang hebt sich auch völlig von den anderen ab und ich trotzdem sehr nachvollziehbar! Vielen herzlichen Dank!

Ich denke, dass das Böse aus dem gescheiterten Guten resultiert und „böse“ und „gut“ miteinander verbunden sind bzw. ineinander übergreifen.

Die Bewertung hat denke bei jedem unterschiedliche Ursachen und Kriterien, allerdings ist das meiste auf Erfahrungswerte (wozu ich auch Erziehung etc. zähle) zurückzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Belar933is
Fragesteller

Sehr nachvollziehbar! Vielen lieben Dank!

Was als gut oder böse zu werten ist hängt vom gesellschaftlichen Konsens der wertenden Grupe ab. Mein oft gegebenes Beispiel. :

Ist Diebstahl böse ? Die unerlaubte Wegnahme des legitimen Eigentums eines Anderen ? Ist das gut oder Böse ?

Falls Du denkst das sei böse dann ist also die Befreiung eines Sklaven aus dem nach Landesgesetz legitimen Eigentums eines Anderen böse ?

Oder gut weil Sklavenhaltung böse ?

Es gibt kein übergeordnetes Gut oder Böse. Es ist stets vom gesellschaftlichen Konsens abhängig was als gut oder böse gewertet wird.

Belar933is
Fragesteller

Da hast du Recht! Vielen Dank für deine Antwort! (:

Das erfand der "Gott dieser Welt" (1.Mose 3,1; Jes.14,12; Offfb.12,9).

Der wird jedoch in Bälde "entsorgt" (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Belar933is
Fragesteller

Vielen Dank für die genaue Angabe, das ist sicher hilfreich! 😁

Das "Böse" ist immer subjektiv.

Böse ist, wer sich bewusst konträr der kontextuell geltenden moralischen Werte verhält.

Tabatholu  31.08.2021, 20:30

Super, hat schon jemand gesagt. Danke. :-)

Belar933is
Fragesteller

Das stimmt! Am Ende des Tages bewertet sicherlich jeder Mensch das Gute & das Böse für sich. Vielen Dank!