Woher kommen rote flecken in der Waschmaschine?

7 Antworten

Hallo Clarisstar88

Das dürften Bleichflecken sein, sehe da einige Möglichkeiten:

Du gibst das Waschpulver direkt auf die Wäsche

Die Trommel wird zu voll gefüllt. Zwischen Wäsche und Trommel-Oberseite sollte man die Hand noch drehen können

Es läuft zu wenig Wasser in die Trommel

Die Trommel dreht sich nicht abwechselnd links und rechts

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal hier: https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=57096

Ist eine sichere Seite. Da wird dieses Thema besprochen. Hoffe mal, dass es dir hilft.

Kurz gefasst: Auf die Menge von Wäsche und Waschmittel achten. Die Vorgaben auf der Verpackung des Waschmittels sind übrigens nur grobe Richtwerte. Ich verwende meistens etwas weniger Waschmittel, wenn die Wäsche nicht stark verschmutzt ist. Und die Waschmaschine nicht bis zum Anschlag voll machen. Am besten mindestens eine Handbreit Luft in der Trommel frei lassen, damit die Wäsche auch beim waschen sich gut bewegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,
es sieht aus wie zuviel mechanische Einwirkung bzw Farbe ab
da gibt es mehrere Möglichkeiten.

nachträglich gefärbte Kunstfaser - ist dann aber nur bei einem Teil
zu wenig Wasser / Maschine def.
zuwenig Waschmittel
falsches Waschprogramm oder defekt an der Maschine
zu volle Trommel
Irgendwie ist Toiletten-Reiniger dran gekommen - Chlorbleiche

Sind das Jeans?
Wenn ja , wie viele tust du in die Maschine?

der Waschcoach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäschst du mit Pulver?

Falls ja könnte das der Grund sein.

Clarisstar88
Fragesteller

Echt? Wieso das denn

was soll ich denn stattdessen benutzen

Munga01  16.05.2019, 13:00
@Clarisstar88

Flüssiges Waschmittel.

Waschpulver, kann sich auf dem Gewebe absetzen, besonders wenn man zuviel nimmt und dann solche ausgeblichenen Stellen hinterlassen.

herakles3000  16.05.2019, 13:03
@Clarisstar88

MAn kan nauch mit Flüssig waschmittel Waschen und damit wird das meiste auch sauber!

Falls du sie wieder weg kriegst, hast das wahrscheinlich etwas mit dem Pulver zu tun. Und wenn nicht, dann war da Bleiche im Spiel.