Wofür wird Tkinter benutzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du modernere, schönere, komplexe GUIs mit Python erstellen möchtest, solltest du entweder auf kivy oder auf PyQt zurückgreifen. Auch für den Fall, dass du mit Python eine mobile App entwickeln wolltest, wären die beiden Tools hilfreich (tkinter hingegen ist nur für den Einsatz auf Desktopanwendungen beschränkt).

Ansonsten ist tkinter in vielen Fällen ausreichend. Der Vorteil liegt darin, dass das Toolkit ein Standardmodul ist. Du kannst es direkt und schnell einsetzen, ohne erst noch Installationen / Vorkonfigurationen vornehmen zu müssen.

Alle drei genannten Tools finden in der Praxis / professionellen Entwicklung Anwendung.

Ja, wird noch genutzt. Da es Teil der Standardbibliothek ist, ist es überall verfügbar, wo Python installiert ist, anders als Qt. Für Qt brauchst Du eventuell auch eine Lizent, bei TkInter Anwendungen nicht.

Ich habe es schon mehrfach eingesetzt, für eher kleinere Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung