Bestes Python GUI-Framework?

3 Antworten

Ich habe gute Erfahrungen mit PyQt gemacht, allerdings habe ich mit anderen nicht genug Erfahrung um wirklich sagen zu können dass das eine besser oder schlechter ist als ein anderes...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Ausgereifte und moderne GUI-Toolkits stellen kivy oder PyQt5.

Letztere Option ist ein Binding zum Qt-Framework, welches über bloße GUI-Funktionalitäten hinausgeht. Bezüglich der Publikation fertiggestellter Anwendungen musst du darauf achten, dass das Lizenzmodell erfüllt wird. Eine kommerzielle Publikation ist nicht kostenlos.

Die kivy-Bibliothek geht ein Stück mehr in Richtung mobiler/Touch-GUIs und kann in jedem Fall kostenlos genutzt werden (MITL).

Auch wenn ich mit Tkinter angefangen habe, würde ich dir ebenfalls Qt empfehlen. Der einzige Vorteil von tkinter gegenüber zu Qt ist, dass tkinter built-in ist