Wofür können Volkshochschule gut sein und bekommt man dort für die Teilnahme an Kursen eine Bescheinigung?

4 Antworten

Sie dienen der Weiterbildung. Man kann dort Kenntnisse auf verschiedenen Gebieten erlangen. Diese können einem im Job oder im Alltag nützlich sein.

Soweit ich weiß, gibt es am Ende Bescheinigungen über die Teilnahme an VHS-Kursen.

Die VHS bieten den sogenannten zweiten Bildungsweg, z.B. für Leute, die sich auf bestimmten Gebieten weiterbilden möchten oder für Interessenten, die einen höherwertigen Schulabschluß als den vorhandenen erwerben möchten.

Man bekommt eine Teilnahmebescheinigung. Bei Kursen, die mit einer Prüfung abgeschlossen werden, bekommt man auch ein Prüfungszeugnisd, z.B. bei Kursen für den Erwerb der mittleren Reife oder des Abiturs.

Das ist je nach Anbieter und Kurs unterschiedlich.
Generell werden viele verschiedene Kurse auf sehr vielen Themengebieten angeboten. Bei einigen bekommt man eine Bescheinigung / Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme und bei anderen nicht.

Die Kurse können für das Privatleben angeboten werden wie auch für das berufliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Teilnahmebescheinigung gibt es und Weiterbildung ist generell keine schlechte Idee.