Wofür ist der cD-ROm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CD-ROM ist ein Datenspeicher der auf Speicherung der Daten in optisch lesbarer Form basiert.

Die Daten werden dann mit PITs und LANDs (Höhen und Tiefen) bzw. bei CD-R (=Beschreibbar/Brennbar als Reflektierend nicht Reflektierend) gespeichert. Ein Laserstrahl tastet die Oberfläche der CD-ROM ab und die Oberfläche lenkt den Laserstrahl zu einem Detektor um der dann auswertet ob der Laserstrahl reflektiert oder nicht reflektiert wurde (Einsen und Nullen).

Weitere Infos hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM

bcords  21.03.2022, 11:28

Nur mal so ganz allgemein, dies ist kein Hausaufgabenforum wo man die die Antworten vorkaut. Der Sinn das dir in der Schule solche Fragen gestellt werden ist der, das du dir das Wissen ggf. selber aneignest. Die Fragen die du gestellt hast lassen sich bei Wikipedia ganz leicht suchen und auch Google liefert viele Antworten. Bitte nutze GF nicht um schnell Antworten zu bekommen nur damit es für dich bequem ist.

Hier ist noch eine Seite für diverses IT Wissen (eigentlich sogar Elektrotechnik Wissen)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/index.php?dir=com

https://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM

Um Daten zu speichern... so wie ein USB-Stick halt auch.

Das ist eine Call (of) Duty Map in Rom, Venedig

Nein Spaß bei Seite, bevor es DVD gab, kamen CD's auf dem Markt, diese war also der Vorgänger an dem heutigen DVD & BluRays die man heute kennt.

ROM bedeutet "Read Only Memory" Also eine Speichermethode bei der Daten nur gelesen aber nicht geschrieben oder geändert werden können.

CD bedeutet, dass die Daten auf einer CD gespeichert sind.

Also ist ein CD-ROM eine CD, auf der daten gespeichert sind, die nicht geändert werden können.

Was eine CD ist, muss ich dir sicher nicht erklären. Das "ROM" steht für "read only memory" und sagt aus, dass es sich um eine Daten-CD handelt, die nur 1x beschreibbar und dann, wie der Name schon sagt, nur lesbar und nicht erneut beschreibbar ist.