Wofür gibt es AfterEffects?

4 Antworten

das sind zwei vollkommen verschiedene Programme,

Premiere Pro ist ein Schnitt Programm um Filme zu schneiden und einfache 0-8-15 Filter drüber zu legen,

After Effects ist hingegen ein Programm um komplexe Compositings und Animationen zu erstellen, weit jenseits dessen was Premiere in der Lage ist

Theoretisch könnte man doch alles in Premiere Pro umsetzen und spart sich Komprimierungen?

da muss man sich nichts "sparen", man kann entweder ein ganzes Projekt oder einzelene Elemente direkt aus PremierePro in AfterEffects übergeben und auch wieder zurück, die beiden Programme arbeiten nahtlos zusammen.

Merkwürdige Frage ...

Die kann ja sogar Google beantworten:

Adobe After Effects ist eine Compositing- und Animationssoftware des Herstellers Adobe Inc. Mit ihr lassen sich Filmaufnahmen mit computergenerierten Bildern und Effekten zusammenfügen. Wikipedia

Und:

Adobe Premiere [əˌdoʊbiː pʁiˈmɪɹ] ist eine kommerzielle Videoschnittsoftware des Unternehmens Adobe Inc.
Wie bei Videoschnittsoftware üblich, arbeitet Premiere nonlinear, d. h., es muss nicht chronologisch gearbeitet werden. Die Bearbeitungen und Änderungen sind weiterhin non-destructive (nichtlöschend), können also jederzeit rückgängig gemacht werden, während die Originaldaten erhalten bleiben. https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Premiere

Na? Was genau fällt dir auf?

Moin!

Also, wenn du zum Beispiel das hier

https://www.youtube.com/watch?v=lJc10Srsoo4

oder die hier

https://www.youtube.com/watch?v=GteZ2WWah_0

mit Premiere Pro umsetzen kannst/willst, braucht man kein After Effects (oder vergleichbares).

Ab einem bestimmten Komplexitätsgrad wird die Erstellung/ Bearbeitung von (Effekt-)Animationen in einem Schnittprogramm wie Premiere einfach nur zum Krampf. Also ich persönlich wollte beide Animationen nicht mit einer Schnittsoftware erstellen.

VG Abia

GammaFoto  25.04.2024, 23:21
Also, wenn du zum Beispiel das hier
oder die hier
mit Premiere Pro umsetzen kannst/willst

Naja... dafür würde PremierePro tatsächlich auch reichen, das ist nicht sonderlich anspruchsvoll... AE ist doch zu wesentlich mehr in der Lage

Premiere Pro ist ein Videoschnittprogramm, After Effects ein Programm um Visual Effects zu erstellen.

könnte man doch alles in Premiere Pro umsetzen

Wenn dem so wäre, gäbe es After Effects ja nicht... Da das aber nicht der Fall ist, fällt diese Option aus.

spart sich Komprimierungen?

Was für Komprimierungen??