Wofür bist du dankbar?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ThePoetsWife, hallo die tollen Anderen hier,

dankbar bin ich für sehr viele Dinge und Begebenheiten, vor Allem jedoch für meinen Lebenspartner und einige feinfühlige empathische Menschen, sowie dem Vermögen bei all dem Nehmen-Müssen, der Natur und den Arten auch etwas zurück geben zu können, die doch einigen, wenn auch oft kleinen Erfolge.

Eine sehr gute und tiefsinnige Frage, danke auch dafür. :-)

Dir und den Anderen noch einen guten! Sonntag, LG.

Angel1112  20.01.2019, 14:01

Das klingt nach Dankbarkeit und Demut.....eben wie man Dich kennt....Feinfühlend und sensibel......deswegen bist Du auch so wertvoll....liebe Freundin

Fredlowsky  20.01.2019, 14:14

Fred wünscht dir einen schönen Sonntagnachmittag und grüßt dich, liebe Pica, aus Wien ganz lieb.

PicaPica  20.01.2019, 16:57
@Fredlowsky

Und genauso lieb und herzlich grüße ich dich zurück nach Wien lieber Fred.

Lazarius  20.01.2019, 14:32

Das sind feinfühlige und sehr warme Worte, liebe Freundin. Ich weiß, das GEBEN für dich immer im Vordergrund steht und sehe dich als sehr liebenswerten und großherzigen Menschen. Einen schönen Sonntag noch und herzliche Grüße von W.

PicaPica  20.01.2019, 16:58
@Lazarius

Genieß genieß lieber Freund. :-)))

Ich denke, du hältst es genauso und auch dir noch einen schönen restlichen Sonntag, GLG.

IQStupsi  20.01.2019, 18:04

Guten Abend liebe PicaPica, einen guten Mann an seiner Seite haben ist ein Geschenk sowie Glück! ♥liche Grüße Stupsi

PicaPica  20.01.2019, 18:05
@IQStupsi

Da hast du recht, liebe Grüße zurück an dich, LG.

iQPlawopf  20.01.2019, 19:38

Guten Abend, liebe Pica,

weißt Du liebe Pica, nicht nur die Frage von der gelbenRose ist tiefsinnig, ich kann auch im Gegensatz dazu sagen, das Deine Antwort die Du darauf gegeben hast, ebenfalls eine sehr gute und tiefsinnige Antwort ist.

Hab herzlich Dank dafür, liebe Freundin und noch einen recht schönen Tag, vom Plawöpfchen

PicaPica  21.01.2019, 00:39
@iQPlawopf

Genieß genieß und ich danke DIR für deine Liebe die du hier gibst.

Einen guten Wochenstart dir, GLG.

Servus liebe PoetsWife, grüß euch ihtr Lieben,

Dankbarkeit ist etwas wo man sehr oft im Nachhinein erst feststellt dass man sie zeigen hätte sollen, aber leider nicht getan hat.

Das können viele hier, also auch ich ganz sicher, auch im Rückblick auf die vergangene Zeit, feststellen!

Daher gibt es da eigentlich fast alles was man uns lieb spüren hat lassen.

Jetzt bin ich für Vieles dankbar und das wird von Tag zu Tag mehr!

Ein Beispiel ist, dass ich sein darf, liebe Menschen, egal auf welchen Weg, ich um mich habe!

Es ist auch die Familie, der Alltag und mein körperliches Befinden.

Dieser Punkt ist ein Relativer, denn manche würden dazu sagen "Ich, so nie" und andere Menschen würden dazu sagen "Ach wäre es das doch bei mir so".

Da gibt es Vieles

Bild zum Beitrag

hier

Bild zum Beitrag

da

Bild zum Beitrag

Und da erst recht!

Bild zum Beitrag

So ist mein Tun, nicht aber das Aussehen!!

Fred wünscht euch einen sehr, sehr schönen Sonntag und grüßt euch ganz liebe aus der Stadt Wien.

 - (Gesellschaft, Gefühle, Philosophie)  - (Gesellschaft, Gefühle, Philosophie)  - (Gesellschaft, Gefühle, Philosophie)  - (Gesellschaft, Gefühle, Philosophie)
Lazarius  20.01.2019, 12:58

Lieber Fred, du hast wieder die Frage sehr schön mit Bildern umgesetzt. Und deinen ersten Satz finde ich besonders gut, zeigt er uns doch, dass wir einmal öfter danke sagen sollten.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Dresden von W.

IQStupsi  20.01.2019, 12:59

Dein Tun ist schon klug, in diesem Sinne, lieber Fred wünsche ich dir einen schönen Sonntag! ♥liche Grüße Stupsi

IQSofia  20.01.2019, 13:02

Hallo Fred, so wünsche ich Dir, dass auch Deine Gesundheit mit der Dankbarkeit Schritt halten wird. Schönen Sonntag und LG

PicaPica  20.01.2019, 13:43

Eine wundervolle Fred-Antwort wieder. Das erste Bild ist faszinierend, aber auch die anderen sind wundervoll lieber Fred, eben die gesamte Antwort.

Dir einen guten heutigen Sonntag und herzliche Grüße an dich nach Wien. :-)

Angel1112  20.01.2019, 14:04

Lieber Fred....was für eine schöne Sichtweise, und dazu die inspirierenden Fotos....

Man spürt den Herzensmenschen aus deiner Antwort...dein Engelchen Bussi inclusive....

Angel1112  20.01.2019, 17:32
@PicaPica

Danke Dir.....er ist immer authentisch und das spürt man deutlich

verreisterNutzer  20.01.2019, 14:10

Hallo lieber Fred, danke für deine liebe Antwort, die auch so liebevoll ausgeführt wurde.

"Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Schatzkammer unseres Lebens"

Zitat

Liebe Grüße

iQPlawopf  20.01.2019, 20:04

Guten Abend, lieber WienerFred,

Es ist richtig rührend, wie Du auch gerade in der heutigen Antwort wieder einmal versuchst mit Dir ins Gericht zu gehen :-))

Das brauchst Du aber gar nicht, lieber Fred. Fehler hat bestimmt jeder von uns, aber bei Dir könnte mann doch überhaupt nicht böse sein, denn so wie Du Dich und Deine Fehler immer schilderst (die Du doch gar nicht hast, die Fehler) wirst Du uns immer sympatischer sein und werden.

Hab ganz besonderen Dank für Deinen Kommentar bei mir, über den ich mich sehr gefreut habe und über den ich herrlich Schmunzeln konnte.

Noch viele Grüße an Dich lieber WienerFred und einen schönen Tagesausklang, wünscht Dir das Plawöpfchen

witha  20.01.2019, 20:44

Für deine liebevolle Antwort bedanke ich mich hiermit bei dir, sie macht mir große Freude und bringt mich emotional auch näher zu dir, obwohl wir uns noch nie gesehen haben, aber mache Menschen können ihre Gefühle/Dankbarkeit auch wunderbar mit Worten ausdrücken. Und dann noch ein extra Drückerle für dich, du weißt schon wofür. Herzliche Grüße und ich wünsche dir eine sehr erholsame Nacht.

Arnstaedter  21.01.2019, 00:23

Lieber Fred, ich will mal sehen, wie resistent gegen Kälte meine herzlichen Grüße sind. Ich schicke sie jetzt auf den Weg zu dir - und wenn es an der Zeit ist, wünsche ich dir eine angenehme Nachtruhe.

Guten Abend liebe PW und Späätgucker,

eigentlich habe ich keine Zeit für eine Antwort, aber da du es bist und mir deine Frage gefällt werde ich kurz antworten.

Ich bin für so vieles dankbar, dass es meinem Mann und mir gut geht, dass jedes Jahr wieder Frühling wird und dass es so schöne Dinge gibt, die mir eine wohlige Gänsehaut erzeugen können, vom wunderschönen Lied mit einer super Stimme, das schöne Gedicht, das wundervolle Bild, der spannende Film und und und, also Dinge von Menschen gemacht.

Aber die Natur übertrifft alles an Schönheit vom kleinen bis zum großen Wasserfall, die Vielfalt der Farben und das Treiben der Tiere, solange sie in Freiheit leben. Der Sonnenaufgang, die Mondfinsternis, die am kommenden Montag sehr früh evtl. zu sehen ist und und und, die Schöpfung an sich.

Dass ich Freiheit habe mich mit diesen Sachen zu umgeben, dass ich mit lieben Menschen in Gemeinschaft leben darf (auch virtuell finde ich Gefallen daran) und dass wir Menschen so herzlich lachen können, Humor hilft auch Schmerzen zu vertreiben, es ist irgendwie immer ein Gleichgewicht zu spüren.

Wünsche dir und allen Lesern meiner Zeilen eine gute Nacht und schicke auch noch ein paar liebe Grüße hinterher.

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Gefühle, Philosophie)
Arnstaedter  20.01.2019, 21:38

Liebe Rosi,

dein veröffentlichtes Foto sagt alles über deine Haltung zur Dankbarkeit

Es müssen nicht gezüchtete Rosen sein, an denen man sich erfreut.

Dir einen wunderschönen Abend und ganz herzliche Grüße.

Fredlowsky  21.01.2019, 00:07

Servus liebe Witha, wollte dir noch rasch eine gute Nacht wünschen.

PicaPica  21.01.2019, 00:45

Eine sehr schöne Antwort voller Lebensfreude. Sich an der Blume am Wegesrand erfreuen zu können ist viel wert.

Danke für diese Antwort und die Hälfte der Grüße an dich zurück, LG.

verreisterNutzer  21.01.2019, 07:49

Guten Morgen witha, ganz lieben Dank für deine gute Antwort, die Liebe zur Natur - die auch für mich eine Kraftquelle ist.

"In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare"

Aristoteles

♥liche Grüße

Spielwiesen  21.01.2019, 09:23

So eine schöne Antwort, liebe Witha, die macht wirklich Freude! Die Mondfinsternis habe ich in ihrer Auflösungsphase gesehen und gestaunt, denn plötzlich ging mir auf, dass ich ja unseren Schatten dort sah: die Erde! Ich wünsche dir jetzt einen tollen Montag und grüße dich herzlich!

Einen schönen Sonntag Euch Allen!

Ich bin dankbar, daß ich bin wie ich bin.

Ich bin dankbar für mein Lebenschicksal...

...sowohl das vergangene und das kommende.

Ich bin dankbar für das Leid und die Freude im Leben.

Ich bin dankbar, für alle Menschen, die mich lieben und an mich glauben.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche

...in Dankbarkeit

Euer docgrizzly

verreisterNutzer  20.01.2019, 18:12

Ich danke dir für deine Antwort docgrizzly

"Wenn du ein glückliches Leben möchtest, dann knüpfe es an ein Ziel, nicht an Menschen oder Dinge."

Albert Einstein

Liebe Grüße

Fredlowsky  20.01.2019, 19:02

Ganz liebe Abendgrüße schickt dir der wiener Fred und wünscht dir einen sehr schönen Sonntagsausklang.

PicaPica  21.01.2019, 00:32

Tja, das Leid gehört definitiv zum Leben dazu, aber ohne wüsste man ja nicht, wie schön es ohne ist.

Ist auch schön, dass du hier bist und gute tiefsinnige Antwort, LG.

Spielwiesen  21.01.2019, 00:52

Dankbar soll man auch für Dinge sein, die auf den 1. Blick nicht so positiv wirken, weil erst sie sie das Leben abrunden! Das klingt sehr weise!

Guten Tag, liebe ThePoetsWife und an alle anderen Gugumo - Freunde,

Danke zunächst für die sehr schöne Frage die Du uns stellst* wofür bist Du dankbar*?

Das Gefühl der Dankbarkeit ist für mich ein echtes Powergefühl und trotzdem ist es auch so leicht zu erzeugen.

Ganz egal in welcher Stimmung man ist, allein auch schon dann, wenn man nur seinen Gedanken nachhängt wofür man dankbar sein *könnte* , dann wird sich garantiert trotzdem Deine Stimmung aufhellen und vor allem - verbessern.

Echte Dankbarkeit ist mehr als ein simples Dankeschön und geht auch meiner Meinung nach über den Charakter eines einfachen Lob's hinaus und zeigt zugleich,dass man etwas nicht nur als Selbstverständlichkeit hinnimmt.

Für mich ist Dankbarkeit eine Lebenshaltung oder auch ein Lebensgefühl des Staunens und des Dankbar-Seins.

Ich bin dankbar dafür, auch wenn ich nur einiges davon nenne;

Als erstes einmal überhaupt auf der Welt sein zu dürfen, wofür ich meinen Eltern immer dankbar sein werde, froh und dankbar auch dafür zu sein, einen Partner gefunden zu haben mit dem ich schon solange eine stabile und glückliche Beziehung haben kann.

Für meine Freunde, die mir das Leben leichter, besser und lebenswerter machen, für mein gemütliches Zuhause, die Gnade in einem so freien und friedlichen Land geboren zu sein und das Glück mich auch schon heute wieder auf den nächsten Tag freuen zu können.

Für all das was mein Leben bereichert

- Musik, Reisen, die Welt erkunden, ein Lächeln was einen sich besser fühlen lässt, denn Lachen verbindet, auch für die Fähigkeit über mich selbst lachen zu können und mit mir im Reinen sein zu können - .

Fazit; * Ein dankbares Leben macht glücklich und gesund . Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern es sind die Dankbaren die glücklich sind*

Dankbarkeit zu fühlen und sie nicht auszudrücken, ist wie ein Geschenk zu verpacken und es dann nicht zu verschenken.Soweit meine Gedanken dazu.

 Für alle noch einen recht schönen Tag

Woher ich das weiß:Recherche
Lazarius  20.01.2019, 15:00

Guten Tag, liebes Plawöpfchen.

Dankbarkeit zieht tief in unsere Herzen ein und erwärmt sie, genau so wie deine herzlichen Worte. Mehr brauch ich nicht zu sagen in großer Dankbarkeit für diese schöne Antwort.

Herzliche und liebe Grüße in das hoffentlich sonnige Berlin und zu dir von Lazarius

Evissima76  20.01.2019, 15:37

Danke für die schöne Antwort, liebes Plawöpfchen! Hat große Freude gemacht das zu lesen. :-) Ganz herzliche Grüße von Evi!

Angel1112  20.01.2019, 16:09

Liebes Plawöpchen...hier kommt es.....das Lächeln...nur für Dich von mir....

Du siehst die Welt aus einer gesunden und harmonischen Sichtweise.....lb Gruss vom Engelchen

PicaPica  20.01.2019, 17:18

Eine schöne Plawopf-Antwort, so wie man es gewohnt ist und der letzte Satz ist absolut spitze, dafür danke ich dir liebes Plawöpfchen, GLG.

Spielwiesen  20.01.2019, 18:08

Liebe Plawo - schön gesagt: diese Dankbarkeit liefert genau die Oxytocine, die dich anfeuern, jeden von uns! Erhalt dir diese positive Sichtweise: sie erhält einen gesund! Herzlichen Gruß von mir!

Fredlowsky  20.01.2019, 18:51

Servus liebes Plawöpfchen, du bist so en Beispiel, man muss dankbar sein dich zu kennen, mit dir lachen zu können und überhaupt!

Dein wiener Fred wünscht dir einen zauberhaften Abend und grüßt dich mit Handkuss auf beide Händchen.

witha  20.01.2019, 20:57
@Fredlowsky

Lieber Fred, das hast du aber sehr gut gemacht und gesagt, ich bin stolz auf dich! LG

IQStupsi  20.01.2019, 20:15

Guten Abend liebes Plawöpfchen, jemand der Dankbarkeit empfinden darf und auch kann, dem wird es immer gut gehen, wer ist schon dankbar, viele Wünsche die nicht erfüllt worden sind sorgen oft dafür, wenn man aber den Blick tiefer lenkt, darüber kommt man zum Nachdenken, vieles hat man bereits, es kommt immer auf die Blickrichtung an und darüber kann man sich gut fühlen, dankbar sein.

Vielen Dank und dankbar bin, bedenkst uns immer mit guten Worten, wer kann das schon immer so sehen.

♥liche Grüße

Stupsi

witha  20.01.2019, 20:55

Dir, liebes Plawöpfchen, nehme ich deine Dankbarkeit ab, du bist es wirklich dem Leben gegenüber, das strahlt aus allen deinen Poren und gibts auch vieles davon wieder auf deine Mitmenschen ab, schön dass es dich gibt und ich dich bald wieder umarmen darf. Herzliche Grüße

Arnstaedter  20.01.2019, 21:34

Liebe Plawopf, unser beider Verständnis für Dankbarkeit ist die Voraussetzung, um glücklich sein zu können.

Ich wünsche dir einen entspannten Abend und zu gegebener Zeit eine angenehme Nachtruhe. Liebe Grüße sind selbstverständlich.

IQSofia  21.01.2019, 07:09

Guten Morgen liebe Plawopf,

über das Thema Dankbarkeit könnte man Romane schreiben oder auch im Chor dazu singen. https://www.youtube.com/watch?v=vBjryOuXXlk

In diesem Sinne einen schönen Wochenbeginn für Dich und liebe Grüße.

iQPlawopf  21.01.2019, 08:13
@IQSofia

Guten Morgen, liebe Sofia,

hab Dank für dieses so schöne Lied am frühen Morgen.Es hat mich so richtig fröhlich eingestimmt auf den neuen Tag.

Auch für Dich liebe Grüße und einen schönen Montag wünscht Dir das Plawöpfchen

https://www.youtube.com/watch?v=XYIQL0np5mI

IQSofia  21.01.2019, 08:18
@iQPlawopf

Danke auch an Dich, wobei ich in diesem Umfeld lieber nicht tanzen möchte... grins.

iQPlawopf  21.01.2019, 11:01
@IQSofia

Oh, verzeih, daran habe ich leider nicht gedacht. Doch auf die Schnelle habe ich nur dieses Video gesichtet und kurz reingeschaut. Aber trotzdem, es sollte Dich ja auch einfach nur kurz am Morgen begrüßen.