Wodurch entstehen die meisten Konflikte in eurer Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kommunikationsschwierigkeiten 57%
Ich bin Schuld 21%
Mein Partner ist Schuld 7%
Wegen Personen außerhalb der Beziehung 7%
Eifersucht 7%
Zu wenig Zweisamkeit 0%
Wegen der Erziehung unserer Kinder 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommunikationsschwierigkeiten

Ganz klar ist das der häufigste Grund. Es wird etwas erzählt uns dann hängt es davon ab mit welchen Ohr der gegenüber dieses aufnimmt und schon geht es los! Oder auch wie man es selbst erzählt, gerade wenn man in Stress ist, gerade heim gekommen ist oder es Ärger auf Arbeit gab kann beeinflussen wie wir es erzählen.

Kommunikationsschwierigkeiten

Meist durch unterschiedliche Vorstellungen von etwas, die so nicht kommuniziert wurden und dann zu Missverständnissen führen. Wir streiten aber generell sehr selten.

Kommunikationsschwierigkeiten

Durch Gegenfragen und keine klaren Antworten.

Beispiel:

Ich: Soll ich die Kinder heute vom Training abholen?

Sie: Musst Du denn nicht arbeiten? Ich kann sie auch holen, wenn ich fertig gekocht habe. Du hast ja später auch noch Training. Ich kann sie ja auch abholen. Es wird aber schon etwas eng.

Ein einfaches 'Ja, gerne' oder 'Nein, Danke' wäre besser gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommunikationsschwierigkeiten

Wir streiten zwar selten aber wenn dann weil wir uns missverstanden haben und dann dem Anderen wegen etwas böse sind was wir nur falsch verstanden haben.

Wir haben eben Beide klare Vorstellungen von den Dingen und sind Beide mitunter anstrengend, da rappeln die Köpfe manchmal dann eben doch aneinander. ^^

Die meisten Beziehungen scheitern aufgrund von Oberflächlichkeit, Selbstverständlichkeit und Lieblosigkeit.