Wochentage/Namen haben Farben!?

10 Antworten

Nein. Ich habe keine Erfahrungen.

Doch vor langer Zeit hörte ich mal, dass es Personen gibt, die Farben sehen. Wenn z. B. die Türklingel geht, sehen sie eine Farbe. Vielleicht gehörst Du ebenfalls zu diesem Personenkreis, auch wenn es bei dir keine Töne sind, die die Farben hervorrufen.

kein, das kenne ich gar nicht. Ich stelle mir keine abstrakten Dinge farbig vor.

Ich kenne die Zuordnung Neid und grün, aber das kommt wahrscheinlich von "grün vor Neid"

Stellt ihr euch diese Dinge auch in Farben vor?

Ja.

Ich glaube, das ist normal.

Montag: Hellblau

Dienstag Dunkelgrün

Mittwoch: Orange

Donnerstag: Lila

Freitag: Schwarz

Samstag: Dunkelblau

Sonntag: Gelb

Ist das Psychisch bedingt?

Ja. Diese Fähigkeit nennt sich Synästhesie. Synästheten können im Vergleich zu anderen vermutlich bessere Gedächntisleistungen erbringen.

Stellt ihr euch diese Dinge auch in Farben vor?

Leider kann ich das nicht. Ich musste mir erst mühsam antrainieren, bestimmte Zahlen und Ziffern mit Dingen zu verknüpfen.

Würde mich mal interessieren, ob ich evt. seit meiner Kindheit Wahrnvorstellungen habe.

Das ist keine Wahnvorstellung sondern eine außerordentliche Begabung.

Alex