Hat Robinson Crusoe einen Witz gemacht, als er den Schwarzen den Namen Freitag gab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einen Ghanaer namens Monday. In Ghana ist es Tradition, dass viele Babies nach Wochentagen benannt werden. Nur sind die dann in der Regel nicht in englisch sondern in Twi, Akan, Ewe und anderen Sprachen. So ist Kofi, wie z.B. mal ein UNO-Generalsekretär hieß, einer, der an einem Freitag geboten ist. In Akan.

Die echte Insel mit dem echten "Robinson" liegt im Pazifik in der Nähe von Südamerika. Daniel Defoe , der Autor des Buches, hat die Insel in seinem Roman in die Karibik verlegt. Sein "Freitag" war also kein Schwarzer, sondern ein Indianer.

Ob es in Afrika Menschen gibt, die ihre Kinder nach Wochentagen benennen, kann ich dir nicht sagen. Hat das jetzt irgend etwas zur Beantwortung deiner Frage beigetragen?

BVBDortmund
Fragesteller

Vielen Dank. In Nigeria ist es üblich die Kinder nach dem Wochentag der Geburt zu benennen.

Ob es Daniel Defoe gewußt hat, weis ich nicht.

Fuchssprung  30.03.2022, 15:21
@BVBDortmund

Die Idee, seinen neuen Freund Freitag zu nennen, kam Robinson aus einer Laune heraus. Er hatte keinen Namen für ihn und konnte ihn auch nicht nach seinem Namen fragen, weil beide verschiedene Sprachen sprachen. Also hat er ihn nach dem Wochentag genannt, an dem er ihn fand. An eine afrikanische Sitte glaube ich nicht. Zumindest stand nichts davon in dem Buch.

Robinson sprach, was ihm vorgegeben war vom Buchschreiber.

BVBDortmund
Fragesteller

Woher kam die Idee mit dem Wochentag? Aus welchem afrikanischen Land?