Wo wohnt Gott im Christentum?

9 Antworten

Ich will es mal so ausdrücken: Die Bibel nennt es zwar Himmel, aber ebenso der Bibel nach hat Gott die Schöpfung erschaffen und mit ihr alles selbst einschließlich der Sterne, um es stark vereinfacht auszudrücken, also eigentlich alles, was wir Universum nennen. Daher ist das, was die Bibel mit Himmel als die Gegenwart Gottes meint eine andere Existenzebene, vergleichbar mit dem Unterschied zwischen virtueller Realität und uns hier gegenwärtiger Realität, wobei in dem Vergleich die Gegenwart Gottes letzterer entspräche und die uns hier zugängliche Realität aus der Sicht Gottes virtuell wäre, schon allein weil Gott sie erschaffen konnte und nicht etwa Gott als Wesen, sofern dieser Gott tatsächlich existiert (was ich glaube), aufgrund der uns gegenwärtigen Realität existiert.

Gott wohnt in jedem der ihn aufgenommen hat und somit zu seinem Tempel wurde.

Alle die ihn nicht aufgenommen haben, da wohnt er nicht, auch wenn wir alle durch ihn leben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Damals, als diese Geschichten zusammengedichtet wurden, hat der "Himmel" über den Wolken angefangen, und dort wohnt auch dieser "Gott".

Das wird heute zwar anders ausgelegt, doch lies Dir einfach einmal durch, wie das so geschrieben ist, als noch kein Mensch ahnte, daß es eine Milchstraße gibt, und man die Sterne als Löcher im Himmel ansah, der von innen beleuchtet ist. Dort steht auch, daß dieser "Gott" die "Finsternis" schuf, also etwas, das gar nicht ist, dann schuf "Gott" Licht, das war dann eben da, viel später erst kamen Sonne und Sterne dazu. Heute legen sich die Leute, die auf diesen Irrglauben nicht verzichten können, diese Storys nur passend zu ihrem Weltbild zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Unser Schöpfer JHWH-Jehova ist über die Himmel,. denn auch die Himmel sind seine Werke. Es gibt allerdings auch einen anderen Gott, der diese Welt beherrscht. Das ist Satan der Teufel. Dieser muss noch beseitigt werden. - 1.Johannes 5:19

Zum anderen ist Gott durch seinen berufenen Dienern, damit sie seine Wahrheit kennen, verteidigen und Menschen darüber aufklären. Das ist aber nicht die Christenheit, die Kriege führt und irdische Herrscher wählt.

Gott wohnt überall. Es gibt keinen Ort, an dem er nicht wäre. Er ist unendlich. Als Schöpfer ist er überall. Als Spender der ewigen Glückseligkeit ist er nur im Himmel, und als Spender des Heils und des Trostes ist er in den katholischen Kirchen.

Hawajaeger  12.11.2022, 11:40

Wenn Gott überall wohnt dann auch auf der Toilette?

Katholik1  12.11.2022, 11:44
@Hawajaeger

Ich weiß, dass euer Gott nicht Gott ist, weshalb der Kosmos größer ist, als er! Wow! Die Schöpfung ist größer als der islamische Gott! Was für ein kleiner Wicht! 😂 Sag mal, lehrt das auch der Islam?

Katholik1  12.11.2022, 11:56
@Hawajaeger

Das hat Allah so geschaffen. Hast du was gegen Allahs Ideen und seine Schöpfung? Ich weiß nicht, warum du als Pseudo-Moslem immer Allah beleidigst!

Hawajaeger  12.11.2022, 11:58
@Katholik1

Christen beleidigen Gott das er Mensch wurde gekreuzigt wurde gegessen oder geschlafen hat oder schwach wurde

Katholik1  12.11.2022, 11:58
@Hawajaeger

Vorhin hast du noch gesagt, dass es Orte gibt, wo Allah nicht ist, womit du Allah kleiner als seine Schöpfung gemacht hast! Allah ist aber überall!

Hawajaeger  12.11.2022, 11:59
@Katholik1

Allah hingegen ist über unserer Vorstellung er gleicht seiner Schöpfung nicht und ist einer das ist eine Beschreibung von Gott möge er dich rechtleiten

Katholik1  12.11.2022, 12:02
@Hawajaeger

Das ist nicht das, was du vorher gesagt hast. Vorher hast du gesagt, dass aller nicht überall ist, womit du sagst, dass er kleiner ist, als seine Schöpfung. Damit widersprichst du dem Islam. Und du sagtest, dass Allahs Idee, das der Mensch auf Toilette gegen muss, etwas Schlechtes ist. Auch damit hast du Allah beleidigt! Du bist ein Pseudo-Moslem, der nur Allah am Beleidigen ist!

Hawajaeger  12.11.2022, 12:03
@Katholik1

Nach der islamischen Glaube ist Allah über seiner Schöpfung Du bist eben ein trinitarier

Katholik1  12.11.2022, 12:04
@Hawajaeger

Du hast dem Islam die ganze Zeit widersprochen und Allah beleidigt!

Hawajaeger  12.11.2022, 12:05
@Katholik1

Nein ich habe dir die islamische Position bezüglich Gott und seiner Erhabenheit erklärt

Katholik1  12.11.2022, 12:05
@Hawajaeger

IDu musst dich jetzt nicht verstecken. Denn du sagtest, dass Allah nicht überall ist. Damit hast du ihn kleiner als die Schöpfung gemacht! Ubd du sagtest, dass Allahs Idee, dass der Mensch auf Toilette muss, etwas Schlechtes ist! Diese Blasphemie musst du jetzt nicht dem Islam im die Schuhe schieben!

Hawajaeger  12.11.2022, 12:09
@Katholik1

Wenn du sagst Gott ist überall dann ist es unglaube dann ist er auch auf deinem Klo im auto etc

Hawajaeger  12.11.2022, 12:10
@Katholik1

Blasphemie begehen die Christen mit der trinität. Geh mal deine heiligen anbeten

Katholik1  12.11.2022, 14:30
@Hawajaeger

Wenn du sagst, dass Allah nicht überall ist, dann sagst du, dass Allah begrenzt ist! Damit widersprichst du dem Islam! Dass ich als Christ hier noch Allah und den Islam vor jemandem verteidigen muss, der sich als Moslem bezeichnet, hätte ich nicht gedacht!