Schwur gebrochen (christentum)?

11 Antworten

Du kannst immer wieder zu ihm umkehren, er kennt die menschliche Schwäche. Wenn du bereust und wieder umkehrst ist Vergebung möglich, und wenn es eine Sache ist die dir immer wieder geschieht, er steht dir zur Seite, immer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

DerSofftyy
Fragesteller

Danke dir ❤️

Also:

Es gibt nichts in dieser Welt, dass sich zwischen Dich und der Liebe von Gott stellen kann. Auch ein gebrochener Schwur von Deiner Seite nicht. Wenn Du die Sache wirklich bereust, vergibt Dir der Vater da auch, kein Zweifel.

Du solltest mit dem Schwören aber vorsichtig sein. Jesus hat uns empfohlen, nicht zu schwören, vor allem nicht bei oder vor Gott zu schwören, damit halt genau do was nicht passiert. Vielleicht bittest Du den Vater lieber darum, dass Er Dir hilft so zu leben, wie Er es cool findet.

Aber wie gesagt, mach Dir kein Kopf, bereue es und bitte um Vergebeung, dann wird sich Gott um den Rest kümmern.

Was jetzt das masturbieren angeht: Ich würde sagen, es kommt auf die Intention an. Wenn man aus selbstsüchtigen Gründen masturbiert (was ja meistens der Fall ist), ist das ja ziemlich egoistisch. Und das passt dann nicht zu Gottes Schöpfung. Deshalb befriedige ich mich auch nur noch extrem selten, weil ich mir die Frage stelle: „Warum will ich das jetzt tun?“

Gruß,

johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lust ist keine sünde, Gott hat in der Bibel selbst gesagt "seid fruchtbar und mehret euch", und Masturbation ist auch keine Sünde, du wirst dazu keine Bibelstelle finden.

Schwören hingegen schon

Hopehopeeight  02.07.2023, 17:53

Endlich jemand der es kapiert :)

Jesus hat gesagt, "ihr sollt gar nicht schwören", denn er weiß, wie schwach wir in Bezug auf unsere Begierden aller Art sind. Durch Jesu Kraft können wir auch unseren Sextrieb beherrschen, doch das ist mühsam. Ich erinnere mich mit Grausen an die Nächte, in denen ich wegen des Triebes nicht schlafen konnte - und ich musste doch 9 Stunden konzentriert arbeiten. Es hat Jahre gedauert, ehe ich in "Zusammenarbeit" mit Jesus, der ja weiß, wie das ist, dauerhaft enthaltsam sein konnte.

Also - verzage nicht, versprich nichts und überwinde diese Plage in Zusammenarbeit mit Gott, der unsere Sünden gesühnt hat. Aufrichtigkeit ist Gott angenehm.

„So sind wir also, ihr Brüder, dem Fleisch nicht verpflichtet, gemäß dem Fleisch zu leben! Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch wiederum fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.“

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭12‬-‭13‬, ‭15‬, ‭28‬-‭29‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.12-29.SCH2000

DerSofftyy
Fragesteller

Danke dir ❤️🙏🏻

Wenn du es ehrlich und aufrichtig bereust und ebenso aufrichtig Christus und Gott um Verzeihung bittest, denke ich schon. Sicherheitshalber würde ich dir jedoch empfehlen, dich einem Pfarrer oder Priester darüber anzuvertrauen (wenns hilft mit Beichte Das Sakrament der Beichte (kath-zdw.ch)).

Zudem heißt es im Matthäus-Evangelium Kapitel 5:

Mt 5:33 Wiederum habt ihr gehört, daß gesagt wurde zu den Alten: "Du sollst nicht falsch schwören" (Lev 19,12); "du sollst dem Herrn deine Schwüre halten" (Num 30,3Dtn 23,22).

Mt 5:34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, auch nicht beim Himmel, denn er ist "der Thron Gottes",

Mt 5:35 auch nicht bei der Erde, denn sie ist "der Schemel seiner Füße" (Jes 66,1), auch nicht bei Jerusalem, denn es ist "die Stadt des großen Königs" (Ps 48,3).

Mt 5:36 Auch nicht bei deinem Haupte sollst du schwören, weil du nicht ein einziges Haar weiß machen kannst oder schwarz.

Mt 5:37 Es sei euer Jawort ein Ja, euer Nein ein Nein. Was darüber hinausgeht, ist vom Bösen.

Die Bibel - Das Buch der Bücher (kath-zdw.ch)

Woher ich das weiß:Recherche