Wo werden die Monitor Einstellungen gespeichert?

3 Antworten

seit es SVGA gibt können sich Monitor und PC "unterhalten", also Windows kann fragen was der Monitor kann und sich das merken. Funktioniertt diese Unterhaltung nicht dann geht Windows von einem Standardbildschirm aus und verwendet ihn langsam und bedächtig.

Der Bildschirm merkt sich Einstellungen die man mit den Tasten direkt am Schirm einstellen kann, Windows, oder welches Betriebssystem immer, mekt sich die Möglichkeiten des Bildschirms und erlaubt dann die verschieden Einstellungen der GrKa wie Frequenz, Auflösung usw.

Die reinen geräteabhängigen Monitoreinstellungen, wie z.B. Helligkeits und Kontrasteinstellungen sind jeweils im Monitor selbst gespeichert. Die mögliche Bildschirmauflösungen werden ans Betriebssystem übermittelt, und sind dann zur Grafikkarteneinstellung im Rechner gespeichert.

Auf dem PC.

Wo genau, das hängt vom Betriebssystem ab. Bei Windows irgendwo in der "Registry".

Aber moderne Betriebssysteme erkennen, wenn ein moderner Monitor mit anderer Auflösung angeschlossen wird, und stellen sich automatisch darauf ein.

CATFonts  12.12.2018, 23:01

Alles, was man am Monitor selbst über die dort zumeist vorhandenen Tasten eingestellt werden kann, wie z.B. Einstellung der Bildhelligkeit, Farbtemperatur usw, sind im Monitor selbst gespeichert.

verreisterNutzer  13.12.2018, 07:39

Genau das meinte ich, danke :) Hab auch paar Farben geändert am Monitor selber und sowohl die Helligkeit als auch den Kontrast auch